Frisch saniert: der Weg an der Haselstaude Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Infrastruktur: Sanierungen abgeschlossen

Kippenheim (red/fx). In Kippenheim und Schmieheim haben in den vergangenen Wochen mehrere Tiefbauarbeiten stattgefunden. Der Schwerpunkt lag auf dem Austausch einer alten Wasserleitung im Bereich der Freiherr-von-Grechtler- und der Westendstraße. Die Arbeiten hat die Firma Knäble ausgeführt und wurden von Simone Gänshirt von der Verwaltung sowie dem Büro Mutter betreut. Der Gemeinderat hat für den Austausch der Leitungen 160 000 Euro bereitgestellt. Darüber hinaus wurde ein weiterer Teil des Weges bei der Haselstaude saniert, als Fortsetzung der Arbeiten, die sich die Gemeinde im Jahr 2015 rund 56 000 Euro hat kosten lassen. Für den zweiten Abschnitt standen 33 000 Euro bereit. Schließlich wurde der Verbindungsweg vom Dorf zum jüdischen Friedhof in Schmieheim saniert und ebenfalls verkehrssicher gestaltet.

Bei einem Vorort-Termin machte sich Bürgermeister Matthias Gutbrod zusammen mit Simone Gänshirt und der Firma Knäble ein Bild vor Ort. Gutbrod lobte die "guten und zuverlässigen Arbeiten".