Frank Ebner (links) und Jörg Lusch stoßen mit einem Gründerbier an. Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Schlossbrauerei: Inhaber Jörg Lusch freut sich über Glückwünsche zum 175-Jährigen

Schmieheim. Ein Prosit auf ein Doppeljubiläum hat es jüngst im historischen Büro der Schlossbrauerei gegeben. Mit einem Gründerbier stießen Inhaber Jörg Lusch und Frank Joachim Ebner an. Letzterer hat sich in seiner Freizeit der Kulturwissenschaft verschrieben und 2006 ein Tourismusprojekt gegründet, mit dem Ziel, an die Bedeutung alter Traditionsgaststätten zu erinnern, sein Tätigkeitsgebiet hat er mittlerweile um Traditionsbetriebe erweitert. Lusch übergab er eine Leinwandtafel mit der Aufschrift "Herzlichem Glückwunsch".

Seit 1763 besteht das Gasthaus Hieronymus, für das es vor zwei Jahren die Plakette "Historisches Gasthaus in Baden" erhalten hat. In diesem Jahr kam bekanntermaßen ein Jubiläum hinzu: Die Schlossbrauerei wurde vor 175 Jahren gegründet und ist damit die älteste noch existierende im Ortenaukreis.

"Solche Unternehmen muss man bald unter Kulturschutz stellen", meinte Ebner mit Blick auf das Aussterben alter Betriebe. Für ihn sind sie Kulturgüter, für die man das mediale Interesse wecken müsse. Lusch freute sich über die Glückwünsche, für ihn ein gelungener Abschluss zum Jubiläumsjahr mit verschiedenen Veranstaltungen.

Weitere Informationen: www.historische-gasthaeuser.de