Versammlung: SV Schmieheim mit großem personellen Aderlass

Schmieheim. Die vergangene Fußballsaison war für den Schmieheimer Sportverein eine mit Höhen und Tiefen. Der Vorsitzende Reiner Meier ist guter Hoffnung für die kommende Spielzeit, wie sich bei der Hauptversammlung zeigte.

Die Saison 2018/19 startete verheißungsvoll. Nach jahrelangem Verweilen am Tabellenende stellten sich Erfolge ein, berichtete der sportliche Leiter Volker Haug. Zum Ende der Vorrunde belegte die Mannschaft sensationell den sechsten Platz, mit Blick nach oben. Ein Sieg gegen Kippenheim hatte ihr mächtig Schub gegeben.

In der Winterpause musste der Verein aber einen herben Schlag hinnehmen. Neben Co-Trainer Christoph Burger verließen 15 Spieler den Verein. Nach Meinung von Haug "unschön und unzuverlässig". Diese Situation sei nach wie vor schwer aufzufangen und müsse kompensiert werden.

Nach dem personellen Verlust verlor das Team in der Rückrunde mehrere Spiele hintereinander. Am Ende kam man auf Platz zehn, was nach dem Aderlass als Erfolg gewertet werden kann.

Die Verantwortlichen um Trainer Vitali Sobnin und Vorstand ziehen weiter an einem Strang, um den sportlichen Betrieb am Leben zu erhalten. Klar ist aber, dass in der Sommerpause drei weitere Spieler den Verein verlassen werden. Diese gilt es zu ersetzen, ein weiteres Ziel ist laut Meier, wieder eine zweite Mannschaft zu stellen.

Jugend ist auf einem guten Weg

In der Jugendabteilung läuft es gut, in Spielgemeinschaften mit Umlandvereinen wurden Mannschaften in allen Altersklassen gestellt, wie Wolfgang Füner berichtete. Die neue Jugendleiterin Silvia Meier blickte auf die Saison 2019/20 voraus. Sie sehe gutes Potenzial. Das Ziel lautet nach wie vor zusammen mit den Trainern, Groß und Klein den Spaß am Fußballspielen zu vermitteln. In ihrer Funktion als Rechnerin berichtete Silvia Meier von einem Plus.

Bei den Alten Herren stehen neben dem alljährlichen Hallenturnier wöchentliches Training sowie Ausflüge und Arbeitseinsätze auf dem Programm, wie Harald Schrempp erläuterte.

Schriftführerin Yvonne Dieterle erinnerte an außersportliche Aktivitäten wie die Teilnahme an den Schlossfestspielen, am Weihnachtsmarkt und an den Neujahrsempfang.

In Vertretung von Ortsvorsteher Michael Hartmann appellierte Michael Disch an den Teamgedanken. Der Vorsitzende des Musikvereins, Philipp Ernst, und der Chef der Faustballer, Markus Feitsch, dankten dem SVS für eine hervorragende Zusammenarbeit.

Bei den Wahlen wurde Reiner Meier in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Die Beisitzer heißen Mirko Haug, Bastian Haug, Philipp Meier, Pascal Kornilov, Kevin Jörger, Markus Faißt und Michael Disch.