Ruth Nathanson Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Geschichte: Vortrag mit Musik am Sonntag

Kippenheim (red/rha). Bernd Rottenecker schildert morgen, Sonntag, in seinem Vortrag "Fluchtpunkt Shanghai" die Bedeutung der chinesischen Stadt für das Überleben Tausender deutscher und österreichischer Juden in der Zeit des Nationalsozialismus. Begleitet wird der Vortrag durch Lesungen von Susanne Kerkovius aus dem 2016 erschienenen Buch "Zwischenstation. Überleben in Shanghai. 1939-1947" von Ruth Nathanson.

Die 2008 im Alter von 100 Jahren verstorbene Ruth Nathanson war im Juni 1939 mit ihrer Familie in die 8000 Kilometer entfernte chinesische Stadt geflohen; mit dabei war auch ihr acht Monate alter Sohn Michael Nathanson, Gründungsmitglied des "Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim". Der Eintritt ist frei.