Führungen boten am Sonntag interessante Einblicke hinter die Kulissen der Schmieheimer Schlossbrauerei. Fotos: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Viele Besucher feiern mit der Schlossbrauerei ihr 175-jähriges Bestehen / Musik und Wissenswertes

Die Jubiläumsfeier zum 175-jährigen Bestehen der Schmieheimer Schlossbrauerei hat sich am Wochenende als wahrer Publikumsmagnet erwiesen. Es schien, als sei das ganze Dorf auf den Beinen.

Schmieheim. Nach dem offiziellen Festakt im April (wir berichteten) war das Fest am Samstag und Sonntag eins für Kunden, Nachbarn und Freunde – und die waren zahlreich erschienen. Gefeiert wurde auf dem Brauereigelände, direkt vor dem neuen Hopfengarten.

Schon früh am Samstagabend gab es fast keinen freien Platz mehr, Firmenchef Jörg Lusch und seine Frau Susanne zeigten sich mehr als zufrieden. Für sie galt es, viele Hände zu schütteln. Die Leute fühlten sich wohl im Hof der Traditionsbrauerei, der zum Fest fein rausgeputzt war. Bei angenehmen Temperaturen gab es jede Menge Unterhaltung. Dafür sorgten zum Auftakt die Gaudiburschen der "Bla-Bli-Bla-Blasmusik". Die zehnköpfige Band aus Oberharmersbach zeigte eine fetzige Blasmusikshow mit heißem Sound und flotten Sprüchen – und animierten die Gäste mit so manchem Gassenhauer zum Mitsingen, Mitklatschen und Schunkeln. Das ging einigen in die Hüfte, Tanzen war ausdrücklich erlaubt. Die Stimmung war bestens, da wollte keiner so schnell nach Hause gehen.

Blick in die Sudkessel

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Tags der offenen Tür. Hausherr Jörg Lusch lud ein auf eine Reise durch die Brauerei. Neben einem Blick in den Sudkessel konnten die vielen interessierten Besucher die Biere riechen und schmecken und sich ein Bild von der Kunst des Bierbrauens machen. Zudem gab es wieder viel Musik: Die Musikvereine aus Schmieheim und Kippenheim sorgten mit Blasmusik vom Feinsten für beste Unterhaltung. Ordentlich Stimmung machten auch Hans und seine Herzblutmusikanten. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt eines Radio-Teams mit dem Format "Auf gut Badisch". Mit musikalischer Unterstützung von Peter Oehler und Rob Notes übersetzte Michaela Neuberger sowohl moderne englische Liedtexte als auch Hits von den 50ern- bis in 90er-Jahre. Das kam bei den Gästen bestens an.

Es war ein schönes Jubiläumsfest für das ganze Dorf und für Groß und Klein. Mitglieder des Musik- und Sportvereins bewirteten, Silvia und Alfred Meier ließen es mit ihrem Imbisswagen an nichts fehlen.

Neben guter Unterhaltung und Wissenswertem durfte beim Jubiläumsfest in Schmieheim natürlich auch das ein oder andere Prosit auf die Brauerei nicht fehlen. Angestoßen wurde mit den hauseigenen Traditionsbieren Hieronymus, Geroldsecker und Schlössle sowie mit dem eigens für das Fest gebraute "Gründerbier 1843", ein kaltgehopftes Bier mit eigenem Schmieheimer Hopfen. Das Bier wird nach dem Fest dauerhaft im Angebot der Brauerei zu finden sein, hat Inhaber Jörg Lusch bereits angekündigt.