Versammlung: Schmieheimer Feuerwehr bewältigt 15 Einsätze

Schmieheim. Die Schmieheimer Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr 15 Einsätze zu bewältigen, darunter neun Brandeinsätze, zwei Hilfeleistungen bei Unwetter, zwei technische Hilfeleistungen sowie eine Personenrettung. Hinzu kamen Proben und Lehrgänge zum Atemschutz, für Maschinisten und Zugführer, bilanzierte Abteilungsleiter Kai Mraz bei der Hauptversammlung. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz.

Bei zwei ortsübergreifenden großen Übungen bewiesen die Feuerwehrkameraden eine gute Schlagkraft. Bei der Jahresübung in Mahlberg beim Schloss stand der Aufbau einer Wasserversorgung im Vordergrund, bei der Abschlussübung mit der Kippenheimer Abteilung auf dem weitläufigen Gelände der Firma Hiller lag der Fokus auf der Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Kippenheims stellvertretender Abteilungsleiter Thorsten Hurst sprach von vielen Einsätzen, die ohne die Schmieheimer Abteilung nicht zu bewältigen gewesen wären. "Es ist gut zu wissen, dass wir euch als schlagkräftige Gruppe im Rücken haben", sagte Hurst.

Auch aus dem kulturellen Leben nicht wegzudenken

Großes Engagement hatten die Schmieheimer auch der bei der Ausrichtung des Jugendzeltlagers im Sommer auf dem Kippenheimer Sportplatz im Juli gezeigt, ebenso bei der Abnahme des Leistungsabzeichens sowie bei zahlreichen Einsätzen bei Unwettern, wie Schriftführer Arno Claßen berichtete. Hinzu kamen Absicherungen beim Nachtumzug der Schelmewinkler und beim Martinsumzug sowie zahlreiche Arbeitseinsätze an der Waldhütte. Abgerundet wurde das Jahresprogramm mit einem Grillfest.

Rechner Philipp Meier berichtete von einem positiven Ergebnis. Das Plus kann die Abteilung gut gebrauchen, zumal in der Waldhütte einige Sanierungen anstehen. Ortsvorsteher Michael Hartmann dankte seinen Feuerwehrkameraden für ihre Bereitschaft, immer einsatzbereit zu sein. Dieses Engagement könne man nicht hoch genug einschätzen. Bürgermeisterstellvertreterin Carola Richter dankte für den Einsatz der Feuerwehr nicht nur im Ernstfall, sondern auch bei kulturellen Anlässen. Die Feuerwehr sei im Ort nicht wegzudenken.

Aktuell zählt die Schmieheimer Abteilung 25 Aktive, fünf Jugendliche und sechs Alterskameraden. Bei den Wahlen wurden Volker Meier, Sascha Mraz und Jonas Schwendemann als Vertreter im Abteilungsausschuss bestätigt.