Das Führungsduo der Kippenheimer Moore-Bätscher: die Vorsitzende Sabrina Schmidt und ihr neuer Stellvertreter Maximilian Spengler Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Moore-Bätscher haben neuen Dirigenten

Kippenheim. Die knackig-kurze Fasentkampagne ist erfolgreich gewesen, das eigene Fest gelungen, in der Kasse ist ein Plus, die Mitgliederwerbung zeigt erste Erfolge, die Kameradschaft stimmt. So lautet das Fazit der Hauptversammlung der Kippenheimer Moore-Bätscher.

Zwei neue Mitglieder haben die Moore-Bätscher durch Werbung via Facebook und bei einer Schnupperprobe geworben. Zwei Neue würden sich zwar nach wenig anhören, sagte die Vorsitzende Sabrina Schmidt, aber in einer Zeit, in der viele Vereine Schwierigkeiten hätten, neue Mitglieder zu finden, sei dies ein richtiger Schritt in die Zukunft. Um als Guggemusik spielfähig zu bleiben, wolle man diesen Weg weiter beschreiten. Derzeit hat der Verein 60 Mitglieder, 21 davon aktiv.

Nicht nur während der Fasent aktiv

Zufrieden zeigte sich die Vorsitzende mit dem eigenen Fest im Januar, die Halle sei voll und die Stimmung sehr gut gewesen. Positiv gestimmt war auch Rechner Jens Feitsch, der Festerlös wirkte sich positiv auf die Kasse aus, er verbuchte zum Jahresende ein Plus.

Die Fasentkampagne war sehr kurz und erfolgreich. "Wir haben auf der Bühne und bei Umzügen viel Spaß gehabt", lautete Schmidts Fazit dazu. Los ging’s, listete Schriftführerin Steffanie Krygowski auf, im Januar mit dem ersten Auftritt in Fohrbach, dann kam das eigene Fest und danach weitere Auftritte auswärts bei diversen Bunten Abenden und Umzügen. In Kippenheim waren die Guggenmusiker am Schmutzigen Donnerstag zusammen mit den Schelmewinklern unterwegs.

Bis auf eine Pause im Sommer sind die Moore-Bätscher das ganze Jahr über aktiv – mit Proben, Ausflügen und damit, das Vereinsheim auf Vordermann zu bringen. Zwei neue Stücke haben die Musiker im vergangenen Jahr mit dem kommissarischen Dirigenten Jens Feitsch eingeübt. Der Rechner hatte das Amt im vergangenen Jahr übernommen und wird nun fester Dirigent bleiben, worüber sich Schmidt sehr freute: "Jens kann gut mit Zahlen und Takt umgehen."

Schmidt, das Vorstandsteam und die gesamte Guggenmusikerschar lobte Bürgermeisterstellvertreter Dieter Kirschbaum als "knackigen Verein".

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende Sabrina Schmidt, Stellvertreter Maximilian Spengler (für Jonas Ehret), Schriftführerin Steffanie Krygowski, Rechner Jens Feitsch, Beisitzer Isabell Oßwald, Julian Feitsch und Simon Stenger. Geehrt wurden Jenny Beck (zehn Jahre), Jens Feitsch und Matthias Blum (beide 15 Jahre) sowie Pascal Krämer (22 Jahre).