Mächtig was los im Schlossgarten: Auch der dritte Schmieheimer Weihnachtsmarkt traf auf große Resonanz. Foto: Decoux-Kone

Kreatives Angebot im Schlossgarten. Besucher und Teilnehmer trotzen eisigem Wind

Schmieheim - Schon bei der Premiere ist er kein Geheimtipp gewesen – zu einzigartig ist das Ambiente des Schmieheimer Weihnachtsmarkts. Weshalb auch bei der dritten Auflage die Menschen am Donnerstag in Scharen in den Schlossgarten strömten.

Sie sollten ihr Kommen einmal mehr nicht bereuen – was auch viele Besucher anerkennend feststellten. Zu den vielen Lichtern an der Wellingtonia gesellten sich am Donnerstagabend noch einige mehr. Die meisten Stände, die im Schlossgarten standen, waren liebevoll weihnachtlich geschmückt.

Mit etwa 20 Anbietern ist der Markt klein, aber fein. Pullover und Mützen von der Stange, die fliegende Händler anbieten, gab’s nicht zu kaufen. Statt dessen wurde Selbstgebackenes, -gestricktes und -eingekochtes angeboten. Alles war liebevoll in den Auslagen arrangiert. Weiterer Blickfang waren auch Stände mit Engeln und anderer weihnachtlicher Dekoration.

Ortsvorsteher ist zufrieden: "Hut ab!"

Unter den Anbietern waren Private und Vereine wie der Schmieheimer Sportverein, die Landfrauen und der Singkreis hatten sich an einem Stand zusammengetan. Neben dem Weinhof Kölle und Weingut Ackermann hatten sich auch Kinder und Eltern vom Hanna-Baumann-Kindergarten sowie der Lahrer Georg-Wimmer-Schule am Markt beteiligt.

Ihnen allen hatte Ortsvorsteher Michael Hartmann in seinen Worten zur Begrüßung größten Respekt gezollt. "Hut ab!", sagte er angesichts ihres Engagements und vor allem auch im Hinblick auf das kalte Wetter mit dem eisigen Wind. Letzten Endes war es jedoch auch das perfekte Wetter für ein Glas Glühwein, der sich wie die vielen kreativen Artikel an den Ständen sehr gut verkaufte.

Alle Marktteilnehmer und die zahlreichen Besucher trotzten den unwirtlichen äußeren Bedingungen tapfer. So auch die Kindergartenzöglinge, die mit einer schönen Vorführung die Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf der Bühne umrahmt hatten. Mit dabei waren auch Musiker der heimischen Schlosskapelle, die im Laufes des Abends noch an verschiedenen Plätzen aufspielten.

Info: Wellingtonia verliert ihren Titel

 

Lange Zeit hat Schmieheim behaupten dürfen, den größten lebenden Weihnachtsbaum zu besitzen. Diesen Titel hat man nun jedoch an den Ort Eichsel bei Rheinfelden abgeben müssen, wie Ortsvorsteher Michael Hartmann bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts einräumte, gleichzeitig aber betonte, dass die Schönheit des Schmieheimer Baums einzigartig sei. Der Baum in Eichsel soll 36,50 Meter hoch sein. Die Wellingtonia im Schlossgarten maß im vergangenen Jahr noch 29,30 Meter, mittlerweile dürfte sie die 30-Meter-Marke geknackt haben. Seit sieben Jahren wird der Baum im Advent geschmückt.