Die Sechs für die Bürgerliste (von links): Walter Keck, Stefan Reichel, Roland Meier, Kerstin Janzen, Klaus Braun und Gisela Rupp Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Kommunalwahl: Sechs Kandidaten für den Ortschafsrat / Stefan Reichel neu dabei

Die Kandidaten der Bürgerliste für den Schmieheimer Ortschaftsrat stehen fest. Am Donnerstag wurde im "Hieronymus" gewählt. Initiator Walter Keck zeigte sich zufrieden.

Schmieheim. Bekannte Gesichter sind Klaus Braun und Gisela Rupp, die seit 2014 als Vertreter der Bürgerliste Mitglied im Gremium sind. Zu den neuen Kandidaten Kerstin Janzen, Roland Meier, Walter Keck, die bereits im Herbst ihre Bereitschaft zur Kandidatur für die Kommunalwahl am 26. Mai erklärt hatten, stieß nun am Donnerstag mit Stefan Reichel ein weiterer Kandidat dazu. Nicht mehr auf der Bürgerliste stehen die aktuellen Ortschaftsräte Michael Disch, Norbert Meier und Karin Heitz.

Elf Frauen und Männer waren der Einladung zur Wahl am Donnerstagabend gefolgt. Kommen und wählen durfte jeder Bürger. Nur eine Bedingung hatte man zu erfüllen: Der Hauptwohnsitz musste Schmieheim sein.

Vor der Wahl hatte Walter Keck seine intensiven Bemühungen um die Liste geschildert. Mehr als 60 Bürger habe er gefragt und sehr viele Absagen kassiert, sogar einen Aufruf im Gemeindeblatt hatte der frühere Gemeindediener veröffentlicht. Gerne hätte er die Liste noch mehr gefüllt, aber immerhin stünden nun sechs Namen auf der Liste. Nun hofft Keck auf eine rege Wahlbeteiligung, "und dass nach dem 26. Mai Dinge anders laufen als bisher, entweder mit altem oder eventuell neuem Ortsvorsteher".

In den vergangenen Jahren sei manches "unüberlegt" angegangen worden, so Keck. Konkret nannte er den Gedanken, den Ortschaftsrat aufzulösen und später den, die Durchfahrt im Schlossgarten zu sperren. Es seien "Schnellschüsse gewesen", sagte Keck dazu. "Ohne Ortschaftsrat ist das Dorf tot."

Der sechste Kandidat im Bunde, Stefan Reichel, ist 60 Jahre alt und von Beruf Industriebuchbinder. Ihm gefalle, was Walter Keck macht, sowohl, was den Ortschaftsrat als auch was den Schlossgarten betrifft. Ein Projekt, das ihn persönlich besonders interessiere, sei die Halle: "Eine neue, größere wäre wünschenswert". Auch Keck hat einen Wunsch für die Zukunft: Laut dem Eingliederungsvertrag mit Kippenheim von 1972 soll Schmieheim eine zweite Zufahrt von der Krummhalde zur Kreisstraße erhalten. "Das ist noch offen."

Im ersten Wahlgang wurden die Kandidaten gewählt, im zweiten die Reihenfolge auf der Liste bestimmt. Demnach steht Klaus Braun auf Platz eins, gefolgt von Walter Keck, Kerstin Janzen, Roland Meier, Gisela Rupp und Stefan Reichel.