Das Bürgerhaus wird am nördlichen Ortseingang von Kippenheim gebaut. Noch in diesem Jahr sollen die Bagger rollen. Foto: fx Foto: Lahrer Zeitung

Das Vorhaben Bürgerhaus ist gut unterwegs: Der Kippenheimer Gemeinderat hat am

Das Vorhaben Bürgerhaus ist gut unterwegs: Der Kippenheimer Gemeinderat hat am Montag den Bebauungsplanentwurf abgesegnet.

Kippenheim (fx). Erwartungsgemäß gab es für das Millionen-Vorhaben am nördlichen Ortseingang (siehe auch nebenstehenden Bericht) einstimmig grünes Licht, nachdem Planer Tobias Jägle das Ergebnis der sogenannten frühzeitigen Beteiligung von Öffentlichkeit und Behörden vorgestellt hatte. Wie berichtet, waren nur marginale Änderungen in den Entwurf einzuarbeiten gewesen, Bürger hatten sich überhaupt nicht zu Wort gemeldet. Dafür brachten einige Räte Bedenken vor – zu den Lärmschutzvorgaben (Michael Hartmann) und der Verkehrsanbindung (Lothar Stulz). Jägle und Bürgermeister Matthias Gutbrod verwiesen zum einen darauf, dass die Lärmrichtlinien auf dem Papier zwar streng, am Standort der Festhalle in der Dorfmitte aber noch strenger seien. Hinsichtlich der Erschließung gibt es die Idee, eine weitere Fußgängerverbindung über das Wickhäusle zu schaffen, um Bürgerhaus-Besuchern den Gang entlang der B 3 zu ersparen. Das sei aber noch nicht abschließend geklärt. Nun steht der Bauantrag auf der Agenda. Sollte dieser schnell genehmigt werden – von der Baurechtsbehörde in Lahr gab es bereits positive Signale – könnte noch in diesem Jahr Baustart sein.