Aufatmen in Kippenheim: Archäologische Grabungen waren "ergebnislos". Nun werden Entwürfe vorgestellt. Foto: Bender

Archäologische Grabungen "ergebnislos". Am kommenden Samstag werden Entwürfe vorgestellt.

Kippenheim - Aufatmen in Kippenheim: Die Grabungen am nördlichen Ortseingang haben keine nennenswerten Funde zutage gebracht. Die Planungen für das Millionen-Projekt Bürgerhaus können also weitergehen.

Zwei Tage waren Archäologen vom Landesamt für Denkmalpflege Mitte Februar auf der 7000 Quadratmeter großen Fläche westlich der B 3 zugange. Weil weiter im Norden, Richtung Lahr, in den 1970er-Jahren Überbleibsel einer Römersiedlung aufgetaucht waren, hatte das Regierungspräsidium angeordnet, dass auch das künftige Bürgerhaus-Gelände untersucht werden muss.

Nun steht das Ergebnis fest. Eine Sprecherin des Denkmalamts in Stuttgart erklärte am Mittwoch auf Nachfrage der Lahrer Zeitung: "Die Grabungen verliefen ergebnislos, aus unserer Sicht steht dem Bau nichts entgegen." Die Gemeinde werde in den nächsten Tagen schriftlich darüber informiert. Bürgermeister Matthias Gutbrod zeigte sich, von der LZ über die frohe Kunde unterrichtet, "erleichtert, dass wir jetzt Planungssicherheit haben". Hätte es historisch bedeutsame Funde gegeben, hätte das das Projekt nicht nur teurer gemacht hätten, sondern vor allem wertvolle Zeit gekostet.

Und genau davon hat man in Kippenheim nichts zu verschenken: Schon in den diesjährigen Haushalt hat der Gemeinderat eine Million Euro für den Bau des Bürgerhauses eingestellt. Dass tatsächlich noch 2019 die Bagger rollen, bezeichnet Rathauschef Gutbrod zwar als einen "ziemlich ehrgeizigen Plan". Doch spätestens ab dem kommenden Frühjahr soll das Gebäude Form annehmen.

Die nötige Änderung des Flächennutzungsplans und der Bebauungsplan sind noch in der Mache. Wie das Bürgerhaus einmal aussehen wird, darüber herrscht indes bereits Klarheit. Der Gewinner des von der Gemeinde ausgerufenen Architekten-Wettbewerbs steht seit Kurzem fest. Wer das Gebäude planen darf, lässt sich Gutbrod mit Verweis auf die Bürgerversammlung am kommenden Samstag (siehe Info) noch nicht entlocken. Bei der soll nicht nur der Name des Planungsbüros verraten, sondern auch der Siegerentwurf der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Bürger-Info

Die Gemeinde lädt auf Samstag, 23. März, ab 10 Uhr zu einer Bürgerversammlung ins Schmieheimer Feuerwehrgerätehaus ein. Sie ist als Fortsetzung der beiden Bürgerbegehungen in Kippenheim und Schmieheim gedacht. Generell geht es um das Gemeindeentwicklungskonzept, speziell im Fokus stehen die Schwerpunktthemen Schlossgarten und Bürgerhaus.