Die Helfer der Kippenheimer Siedler hatten in der Küche alle Hände voll zu tun. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Herbstfest: Viel los bei den Siedlern

Kippenheim. Das Herbstfest bei der Kippenheimer Siedlergemeinschaft ist seit mehr als zwölf Jahren beliebter Treffpunkt für gemütliche Stunden. Bestes Herbstwetter zog viele Besucher in die Obst und Freizeitanlage in der Hanfrözi.

Dort wartete traditionell ein Käsevesper, das sich großer Beliebtheit erfreute. Gemeinschaftsleiter Günter Fuchs war mit der Besucherresonanz mehr als zufrieden. Das Fest ist nicht nur für die Bevölkerung ein Publikumsmagnet, es ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt, viele Gäste kamen auch von außerhalb. Zahlreiche Helfer sorgten dafür, dass keiner Hunger leiden musste. Sie richteten die Teller mit dem Käse an, hübsch garniert mit Trauben und frischem Baguette. Die Käsevielfalt war groß, Münsterkäse, Camembert, selbst gemachter Bibiliskäse und verschiedene Hartkäsesorten mundeten vorzüglich. Dazu passte hervorragend eine Paprikamarmelade, sie gab dem Ganzen einen gewissen Pfiff. Insgesamt gingen mehr als 25 Kilogramm Käse über die Theke, einheimische Weine und weitere Getränke rundeten das Käsevesper ab.

Grund genug also für die Gäste, einige gesellige Stunden im Kreise der Siedler zu verbringen. Das dauerte mitunter bis in die späten Abendstunden, Gesprächsstoff war genügend vorhanden. Bestimmendes Thema war die große Menge an Äpfeln, die es in diesem Jahr für die Siedlergemeinschaft zu ernten gilt. Probleme dabei gibt es keine, nach der Ernte werden die Äpfel zu Apfelsaft gepresst. Der findet im Verkauf reißenden Absatz. Eine andere Aktion ist die Apfelernte mit Kindergartenkindern. In diesem Jahr waren die Kinder aus Schmieheim an der Reihe. Vergangene Woche kamen sie zur Apfellese. Unter den fachmännischen Augen des stellvertretenden Gemeinschaftsleiters sammelten die Kinder mit viel Freude und Begeisterung Äpfel ein, die sie dann ganz stolz mit nach Hause nehmen durften.