Von Anbeginn Mitglied im Kippenheimer VDK: Hubert Wölfle Foto: Bär

Kippenheimer VDK zieht Bilanz. Gründungsmitglied Hubert Wölfle geehrt

Kippenheim (ir) - Beratung und Hilfe leistet der Dachverband, wenn die Mitglieder Unterstützung brauchen, wenn es zum Beispiel um Leistungen der Krankenkasse geht, im Kippenheimer Ortsverein wird für das Miteinander gesorgt: Das sind die zwei Gesichter des VDK, der jüngst Hauptversammlung hatte.

Als Verein für Kriegsversehrte wurde der VDK auch in Kippenheim vor 70 Jahren gegründet. Mit dabei war Hubert Wölfle. Er war 1944 als 17-jähriger eingezogen worden und in den Niederlanden im Krieg verwundet, nach 1945 kehrte er aus holländischer Kriegsgefangenschaft heim in seinen Geburtsort. Gemeinsam mit ein paar wenigen Mitstreitern hatte er den Ortsverein 1948 gegründet. Wölfle ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied. Deshalb lag dem Vorsitzenden Wilfried Frank die Ehrung, die er gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Gutbrod und dem Kreisvorsitzenden Roland Hailer vollzog, "sehr am Herzen".

Hailer konnte wieder von steigenden Mitgliederzahlen auch auf Kreisebene berichten, dem VDK im alten Landkreis Lahr gehören 4800 Menschen an. Der Beratungsbedarf steige, so Hailer. Ausgebaut wurden die Patienten- und die Wohnberatung.

Wie man sich im Ortsverein um die Mitglieder kümmert, zeigte sich am Bericht von Schriftführer Kurt Schuler. Es war die Rede von mehreren Busfahrten in den Schwarzwald, der Weihnachtsfeier und dem geselligen Höhepunkt im August, wenn Wilfried und Brunhilde Frank zum Grillen auf ihrer "Ranch" im Kuntal einladen. Diejenigen, die krank sind oder aus sonstigen Gründen nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen können, besucht Traudel Schaubrenner regelmäßig. Für den Verein gab es ein großes Lob des Bürgermeisters, der sich vom Engagement sehr beeindruckt zeigte: "Sie leisten wichtige Arbeit in der Gemeinde."

Die erste Busfahrt in diesem Jahr findet am 29. Mai statt. Eine weitere ist am 12. Juli geplant und am 9. August lädt die Familie Frank zum Grillen ins Kuntal ein. Neben Hubert Wölfle wurden Richard Siefert und Elisabeth Himmelspach für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.