Ehrungen beim Musikverein Kippenheim (von links): Vorsitzender Josef Kupfer, Willi Hall, Werner Lohrer, Hans Himmelspach, Frank Straub, Clemens Heiter und der stellvertretende Vorsitzende Marc Krämer Foto: Decoux-Kone

Kippenheimer Musiker planen eine Bläserklasse. Bockbierfest auf dem Prüfstand

Kippenheim - Für den Kippenheimer Musikverein ist das vergangene Jahr in musikalischer und finanzieller Hinsicht ein erfolgreiches gewesen. Das war das Resümee des Vorsitzenden Josef Kupfer, seit einem Jahr wieder im Amt.

Kupfer hatte den Chefposten bereits von 1993 bis 2003 inne. Er kennt den Verein mit seinen Strukturen also gut, kann aber auch auf ein gutes Miteinander im Vorstandsteam zählen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Sorge bereitet Kupfer die Nachwuchsförderung. Die Anzahl der Jungmusiker schwankt, noch sei das Jugendorchester mit 21 Aktiven klein, aber fein aufgestellt. Die Nachwuchsgewinnung aber sei kein Selbstläufer. Deshalb will der Verein neue Wege gehen. Geplant ist die Gründung einer Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule, um mittel- und langfristig Zuwachs zu rekrutieren. Wichtig für den Verein seien auch die fördernden Mitglieder, deren Anzahl in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpft ist.

Musikalisch stand das Frühlingskonzert im Mittelpunkt, bei dem die Musiker ihre große Bandbreite und Leistungsfähigkeit präsentierten. Die Musiker seien hoch motiviert gewesen, Dirigent Johannes Kurz sprach von einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Dennoch habe er eine gewisse Nervosität in der Intonation gespürt, die allerdings beim Gastauftritt beim Klauskonzert in Altdorf schon wieder verflogen war. Dort habe das Orchester zu seinem bekannt hohen Niveau zurückgefunden, der Auftritt sei Werbung in eigener Sache gewesen. Zufrieden zeigte sich Kurz mit dem Probenbesuch, den Anspruch auf stetige Verbesserung hält er aufrecht. Das Projekt mit der Bläserklasse begrüßt er.

Arbeitskreis erarbeitet Optimierungsvorschläge

Wie arbeitsreich das Jahr war, zeigte sich im Bericht von Schriftführerin Caroline Siefert. Sie spannte den Bogen von Proben, auswärtigen Auftritten und Umrahmungen von Gottesdiensten über die Konzerte bis hin zu geselligen Veranstaltungen. Das habe alles bestens geklappt, alle hätten an einem Strang gezogen.

Mit Leben erfüllt ist die Jugendabteilung, wie deren Leiterinnen Laura Lang und Anna Jörger berichteten. Nach dem Ende der Kooperation mit dem Musikverein Kippenheimweiler wurde das Jugendorchester neu gegründet. Neben 31 Mitgliedern sind sieben Kinder in der Flöten- und 13 in der Instrumentalausbildung.

Für Rechnerin Jasmin Steinert ist die Welt der Zahlen in Ordnung, sie erwirtschaftete ein deutliches Plus. Haupteinnahmequellen sind das Wein- und Bockbierfest. Letzteres soll aber auf den Prüfstand, weil es immer schwerer werde, das Fest über vier Tage zu stemmen. Ein Arbeitskreis ist aufgefordert Optimierungsvorschläge zu erarbeiten. Angedacht sei auch, das Fest um einen Tag zu verkürzen.

Nicht umsonst sprach Bürgermeister Matthias Gutbrod von einem Jahr des Wandels für den Verein. Verschiedene Dinge wurden und werden überdacht, neue Ideen seien gesucht. Und Vorsitzender Kupfer ist bestrebt, den Zusammenhalt und die musikalische Gemeinschaft mit diversen Veranstaltungen weiterhin zu fördern.

Info: Ehrungen

> Silberne Verbandsehrennadel: Karina Blum, Matthias Blum (für langjährige Vorstandstätigkeit)

> Goldene Verbandsehrennadel: Werner Lohrer (40 Jahre aktiv)

> Goldene Verbandsehrennadel und Ehrenmitglied: Frank Straub (40 Jahre aktiv)

> Ehrenmitglied: Herbert Studer (50 Jahre passiv)

> Ehrenbrief: Hans Himmelspach (60 Jahre Mitglied)

> Goldene Vereinsehrennadel: Willi Hall, Clemens Heiter (45 Jahre aktiv)

> Silberne Vereinsehrennadel: Steffi Roth, Pascal Krämer (30 Jahre aktives Musizieren)

> Bronzene Vereinsehrennadel: Julia Renz (15 Jahre aktiv)