Setzen das Projekt "Draisine" an der Kippenheimer Werkrealschule gemeinsam um: Lehrer Matthias Biegert (links) und Fotograf Christof Bruder. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Projekt: Kippenheimer Werkrealschüler bauen historisches Laufrad / Kurzfilm soll Arbeit dokumentieren

"Wir bauen ein Laufrad", heißt es in der Kippenheimer Werkrealschule. Bis nach Ostern wandeln die Schüler der siebten Klasse auf den Spuren des Erfinders Karl Drais.

Kippenheim. Gemeinsam mit Techniklehrer Matthias Biegert und seinem Kollegen Michael Sälinger, der "Alltag, Ernährung und Sozialkunde" unterrichtet, haben die Schüler schon erste Recherchen angestellt. Der geschichtliche Aspekt ist erarbeitet. So wissen die Siebtklässler, dass Drais 1808 in Schuttern gelebt hat und 1817 die Laufmaschine als Vorgängerin des Fahrrads erfunden hat.

Deutsch und Mathe werden beim Bau des Laufrads auch wichtig sein. So steht etwa die Berechnung des Kreises für die Räder und die Materialmenge auf dem Plan. Das Projekt ist darauf ausgelegt, lebenspraktische Erfahrungen aus der Theorie heraus zu sammeln.

Ideengeber ist Christof Bruder. Der gebürtige Kippenheimer lebt in Sulz und hat in Mietersheim ein Foto- und Werbestudio. Bruders Passion ist das Badische schlechthin. Auf seiner Homepage informiert er etwa über seinen Krimi "Die Tote im Sulzbachtal", "Historisches" und "Kulinarisches" aus Baden. Nun kommen "schlaue Köpfe mit Visionen" dazu – so wie Karl Drais.

Jungfernfahrt in der Ebene

Lange hat Bruder ein Partner gefehlt, der ihn bei der Umsetzung des Projekts Laufradbau unterstützt. Per Zufall wurde Bruder in der Kippenheimer Werkrealschule fündig, als er beim Gang durch die Schule seinen alten Bekannten Matthias Biegert traf. Erstmal ging es nur um einen Flyer für die Werkrealschule, den Bruder entwickelt hat und der dieser Tage in Mahlberg, Kippenheim sowie in den Schulen Langenwinkel, Sulz und Mietersheim verteilt wird. Die beiden hatten schon einmal an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet und einen Kalender herausgegeben. Nun kommt es zur Zusammenarbeit beim Laufrad.

Den Fortschritt der Arbeiten will Bruder dokumentieren und einen Kurzfilm dazu produzieren. Offiziell soll das fertige Laufrad dann mit einer Jungfernfahrt in der Ebene vorgestellt werden, wie Biegert und Bruder sagen.

Der Bau des historischen Laufrads soll nicht das einzige Projekt bleiben. Auf dem Tisch liegt schon eine Modellzeichnung für die "Draisine 2020", eine modernere und leichter zu bauende Version von Drais’ erstem Laufrad. Damit wollen die Beteiligten auch bei einer Art Seifenkistenrennen starten, mit der Verkehrswacht stehe man in Verbindung. Am 12. Februar gibt es an der Schule einen Schnuppertag, am 19. Februar einen Infoabend für Eltern