Rektor Stefan Kaltenbach mit den Preisträgern Erwin Gasymov (von links), Marvin Leis und Ionela Pomárac Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Abschluss: Neuntklässler feiern

Kippenheim/Mahlberg (red/fx). Zwölf Schüler der neunten Klasse der Grund- und Werkrealschule Kippenheim-Mahlberg haben jüngst ihren Abschluss gefeiert.

Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz beglückwünschte die Absolventen und überreichte jeweils ein Präsent der Stadt. Rektor Stefan Kaltenbach erinnerte an die vergangenen Jahre – eine Zeit mit Höhen aber auch Tiefen. Jetzt aber, da dieser erste Abschluss geschafft ist, gelte es, den Moment zu feiern und zu genießen. Aber, so Kaltenbach, mit etwas abzuschließen, beinhaltet auch immer die Möglichkeit etwas Neues anzufangen. Deshalb gab er den Schülern mit auf den Weg, sich aufzumachen und nach weiteren Abschlüssen zu streben. Klassenlehrerin Susanne Klebahn erinnerte in ihrer Ansprache an die leider nur sehr kurze gemeinsame Zeit. Sie hatte die Klasse erst im neunten Schuljahr übernommen.

Die Feier wurde zwischendurch von Tänzen einiger Schülerinnen der achten Klasse aufgelockert. Am Ende bedankten sich Ionela Pomárac und Tugce Levent in ihrer Rede bei allen Lehrern für die vergangenen Jahre. Nach der Zeugnisausgabe ließ man bei einem kleinen Imbiss den Abend gemeinsam ausklingen.