Über die Spende an die Schmieheimer Kita freuten sich mit den Kindern Bürgermeister Matthias Gutbrod (von links), Kita-Leiterin Brigitte Gulbinsky, die Spender Gottfried und Andrea Ibig sowie Ortsvorsteher Michael Hartmann. Foto: Decoux-Kone

Geburtstag: Schmieheimer Kindergarten feiert mit Gottesdienst und Tag der offenen Tür / Hohe Auslastung

Schmieheim - Mit einem Tag der offenen Tür hat der Schmieheimer Hanna-Baumann-Kindergarten sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Vorausgegangen war ein Festgottesdienst am Sonntagmorgen in der Markuskirche, den die Kindergartenkinder mitgestalteten.

Schmieheim. "Das war schon eine runde Sache", sagte Dekan Rainer Becker sichtlich zufrieden. Mit entsprechenden Bildern, Liedern und Pantomimenspielen wandelten die Kinder auf den Spuren, die Jesus den Menschen hinterlassen hat. An Hand der Geschichte des barmherzigen Samariters zeigten die Kinder die Wichtigkeit auf, einander zu helfen, miteinander zu teilen und einander zu verzeihen.

Deutlich wurde auch, welche Spuren der Kindergarten für die Kinder hinterlässt. Dort lernen sie, Toleranz und Nächstenliebe zu üben, Gemeinschaft zu leben, Geborgenheit zu empfinden, Freiheit zu erkennen, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und Standfestigkeit für den schulischen und zukünftigen Alltag zu entwickeln. Wertschätzender Umgang miteinander gibt Raum, Neues entstehen zu lassen, so der Tenor.

Verantwortlich dafür ist das Team um Kindergartenleiterin Brigitte Gulbinsky. Mit sieben Erzieherinnen betreut sie in der örtlichen Einrichtung 42 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt sowie die verlässliche Grundschule. Der Kindergarten ist voll ausgelastet, Nachfrage nach freien Plätzen gibt es viele. Den Frauen galt der Dank des Kirchengemeinderatsvorsitzenden Jochen Dietz, von Bürgermeister Matthias Gutbrod und Ortsvorsteher Michael Hartmann sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Gloria Keller. Auch der frühere Dekan Matthias Kreplin ließ in Abwesenheit seine Grüße übermitteln.

Dem Festgottesdienst folgte ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus. Die ganze Kirchengemeinde half mit, die vielen Gäste zu bewirten. Viele Besucher machten sich beim anschließenden Tag der offenen Tür ein Bild von der Arbeit im Kindergarten. Während sich die Kinder bei einigen Spielaktionen wie Kinderschminken, Rollenrutsche oder beim Malen und Basteln vergnügten, gab es für die Eltern ausreichend Gelegenheit zum Austausch.

Info: 1000 Euro "erwandert"

Viele bewunderten beim Tag der offenen Tür die neue kindgerechte Küche der Kita. Sie stammt aus dem Küchenstudio Ibig aus Münchweier. Firmeninhaber Gottfried Ibig überreichte gemeinsam mit seiner Frau Andrea dem Kindergarten eine Spende in Höhe von 1000 Euro, die die Familie "erwandert" hat. Unter dem Motto "Wandern kann Brücken bauen" haben die Ibigs ihre Leidenschaft bereits vor zwölf Jahren zu einer Wohltätigkeitsaktion gemacht. Für jeden erwanderten Kilometer gibt es 50 Cent. Nach jeder Wandersaison werden die Kilometer addiert, der entsprechende Betrag kommt jedes Jahr einer sozialen Einrichtung für Kinder in der Region zugute.