Die Plätze vor der Bühne im Seepark waren beim Kippenheim-Tag gut gefüllt. Die Zuschauer sahen unter anderem einen Auftritt der Mädchen vom Turnverein. Fotos: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Gartenschau: Am Kippenheim-Tag strömen die Besucher

Kippenheim (dec). Auch die Gemeinde Kippenheim hat auf der Landesgartenschau Flagge gezeigt und sich am Samstag ganztägig auf der E-Werk-Bühne und im Landkreis-Pavillon präsentiert.

Alles, was die Gemeinde musikalisch zu bieten hat, zeigte sich dem großen Publikum auf der Bühne im Seepark. Neben den beiden kirchlichen Chören umrahmte der MGV Liederkranz den Kippenheim-Tag. Insgesamt zwei Stunden konzertierten die Musiker des Musikvereins.

Mit einem nahezu perfekten Rhythmus-Gefühl zeigten sich auch die 40 Tänzer der Tanzschule Meineke aus Schmieheim, die mit ihren Auftritten Lust auf mehr machten. Tänzerisch ging es im Programm weiter mit den Kindern des TV Kippenheim, die vor großem Publikum zeigten, was sie drauf haben. Die Jüngsten zeigten etwa einen Rope-Skipping-Tanz.

Sportlich verausgabt haben sich die Mitglieder des Faustballvereins bei schwül-heißen Temperaturen auf der Wiese der Römeranlage. Das passte geht die erste Erwähnung des Faustballsports im Jahr 240 auf den römischen Kaiser Gordianus zurück. Natürlich machten die Faustballer auch auf die westdeutschen Meisterschaften, die am 23. und 24. Juni in Kippenheim über stattfinden, aufmerksam. Etwas ruhiger ging es im Landkreis-Pavillon zu, wo der Weinhof und die Hobbyfotografin Silvia Schillinger-Teschner Dekoartikel und Fotos ausstellten, die allesamt in Kippenheim aufgenommen wurde. Tiere zum Anfassen hatte der Kleintierzuchtverein dabei: Vom Farbenzwerg Rhön bis zum Wiener Blau präsentierte der Verein die von ihm gezüchteten Rassen.

Bürgermeister Matthias Gutbrod führte als Moderator durch das Non-Stop-Programm und zeigte sich überwältigt vom großen Besucheransturm. Tatsächlich waren zeitweise alle Stühle vor der E-Werk-Bühne besetzt. "Da die Gemeinde Kippenheim unmittelbar an das LGS-Gelände angrenzt, war es eine Selbstverständlichkeit, dass sich unsere Vereine hier präsentieren", so ein sichtlich zufriedener Bürgermeister.