Gutes Essen vor malerischer Kulisse gibt es an Pfingsten am Auewaldsee. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Seefest: Kippenheimer Angler zeigen sich sehr zufrieden

Kippenheim. Der Auewaldsee mit seiner idyllischen Lage ist zu Pfingsten immer wieder ein beliebtes Ziel, wenn der Kippenheimer Angelverein zum traditionellen Seefest einlädt. Und wenn dann auch noch das Wetter stimmt – umso besser.

Bei idealem Fahrradwetter machten sich auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste auf den Weg zur Angelhütte, an beiden Tagen wollte der Besucherstrom kein Ende nehmen. Bereits am frühen Sonntagmorgen waren Tische und Bänke schon vor dem Mittagessen besetzt. Zum Verzehr warteten saftig geräucherte Forellen, Leckeres vom Grill und kühlende Getränke. Obendrein konnte man viele Bekannte treffen und mit ihnen gemütlich ein Schwätzchen halten. Wenn am Tisch fast kein Platz mehr zu sein schien, rückte man eben ein wenig zusammen. Oder machte sich auf einen Spaziergang rund um den See, um die Natur zu genießen.

Die Organisation des Fests ist für den Verein eine logistische Herausforderung. Aber wie gewohnt wurde alles bestens gemeistert. An beiden Tagen waren mehr als 60 Helfer im Einsatz. Während sie alle Hände voll zu tun hatten, machte sich im Gesicht des Vorsitzenden Frank Straub zwischendurch Zufriedenheit breit, hatte sich die Mühe doch gelohnt.

Schon vor dem Fest hatten die Mitglieder des Vereins mit dem Aufbau der Hütte und dem Stellen der Tische und Bänke einiges an Arbeit hinter sich. Dazu galt es, 750 Forellen 24 Stunden lang im Sud einzulegen, zum Trocknen aufzuhängen, um sie dann über Buchenholz zu räuchern. Wenn sie dann frisch aus dem Ofen kommen, sind sie besonders saftig. Und nicht nur die Forellen fanden reißenden Absatz, geschmeckt hatten auch die Backfische. Später ging es dann mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen weiter.

Und auch am Pfingstmontag zeigte sich das Wetter wieder von der Sonnenseite, es herrschte ein reges Kommen und Gehen.