Auch wenn es am letzten Tag noch spannend wurde: Am Montagabend blieb in Steinach der Briefkasten leer. Es blieb bei zwei Kandidaten. Foto: Störr

Bürgermeisterwahlen: Kurz vor Ablauf der Frist gehen Bewerbungen ein.

Hausach/Mühlenbach/Steinach - Die Fristen sind abgelaufen. Nun wissen die Bürger in Hausach, Mühlenbach und Steinach, welche Kandidaten sie bei den jeweiligen Bürgermeisterwahlen erwarten können.

In Hausach blieb es beim Status Quo: Vier Bewerber haben sich als Nachfolger für den noch amtierenden Bürgermeister Manfred Wöhrle beworben. Als erstes warf Diplom-Verwaltungsfachwirt Frank Silzer aus Gutach-Turm seinen Hut in den Ring, gefolgt vom Gemeinderat Frank Breig. Der dritte im Bunde heißt ebenfalls Frank: Theaterpädagoge und Agentur-Chef Frank Lehmann, ein gebürtiger Hausacher, der momentan in Berlin lebt. Eine Woche vor dem Ende der Bewerbungsfrist, meldete sich ein weiterer Kandidat, dieses Mal kein Frank. Er heißt Wolfgang Hermann und ist derzeit Hauptamtsleiter in Gernsbach. Mit diesen vier haben die Hausacher eine gute Auswahl an vier sehr unterschiedlichen Bewerbern – trotz aller Vornamensähnlichkeiten. Alle Kandidaten sind derzeit viel in Hausach unterwegs und betreiben aktiv Wahlkampf.

In Steinach dagegeben verdoppelte sich die Bewerberzahl: Um die Mittagszeit gab der Mühlenbacher Bernd Schreiber seine Bewerbung ab. Das teilte der amtierende Bürgermeister Frank Edelmann mit (siehe Haslach-Seite). Damit haben auch die Steinacher am großen Wahltag, Sonntag, 24. September, die Möglichkeit, ihr Kreuzchen bei mehr als einem Bewerber zu setzen. Schreiber tritt dort gegen den Freiburger Nicolai Bischler an. Letzterer hatte seine Bewerbung bereits vor offiziellem Beginn der Ausschreibungsfrist öffentlich gemacht – und sich bislang im Wahlkampf auch als einziger Bewerber sehr engagiert gezeigt.

Fünf Minuten vor Ende der Bewerbungsfrist gab es in Mühlenbach eine Überraschung: Gemeinderat Klaus Armbruster gab als dritter Kandidat seine Bewerbung ab. Ansonsten wollen die Lehrerin und ehemalige Lahrer Stadträtin Helga Wössner sowie Martin Göhringer, der momentan als Hauptamtsleiter für die Gemeinde Hofstetten tätig ist, Nachfolger des noch amtierenden Bürgermeisters Karl Burger werden. Wir werden den dritten Kandidaten in der morgigen Ausgabe des Schwarzwälder Boten ausführlich vorstellen.

Parallel zur Bundestagswahl stehen am 24. September im mittleren Kinzigtal also gleich drei Bürgermeisterwahlen an, deren Ergebnisse völlig offen sind. Es wird spannend werden.