Sport: TTSV Kenzingen feiert sein 60-jähriges Bestehen

Kenzingen (ws). Der Tischtennis-Sportverein (TTSV) hat sein 60-jähriges Bestehen mit einem kleinen Festbankett gefeiert, bei dem das Urgestein Joachim Kleinstück zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Die Chronik teilt sich auf: die ersten 30 Jahre betrieben die Tischtennisspieler geselligen Breitensport als Abteilung des Sportvereins. Nach einem Quantensprung mit der Selbstständigkeit mauserte sich der Verein zur Hochburg mit langjähriger Badenliga-Erfahrung.

1958 bemühten sich Gerhard Nikoleit und Joachim Kleinstück, Tischtennis in der Üsenbergerstadt salonfähig zu machen. So geht es aus den Annalen des Vereins hervor. Doch: "Zuerst wollte uns keiner", so Kleinstück. Das Ersuchen beim Turnerbund glich einem falschen Aufschlag. Der Sportverein wollte sich den Sport mit dem kleinen weißen Ball erst einmal anschauen und war gnädig. Von da an war die Euphorie der Spieler nicht mehr zu bremsen.

Vier Jahre später kam die erste Meisterschaft und der Verein erlebte ständigen Zuwachs. Quantitativ waren einmal sieben Herren- und eine Damenmannschaft an den Rundenspielen beteiligt. Qualitativ war die Vizemeisterschaft in der Badenliga der bisherige Höhepunkt.

Nachwuchsarbeit war dem TTSV stets wichtig

Die Nachwuchsarbeit stand dabei stets im Fokus. Mit den Eigengewächsen war die Abteilung, später der Tischtennisverein, Dauergast bei der Endrunde um die Süddeutsche Meisterschaft. Auch als Ausrichter genießt der TTSV bis heute einen guten Ruf. So wurden 1990 die ersten gesamtdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Üsenberghalle ausgetragen, mit einem telefonisch übermittelten Grußwort des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker. Der Deutsche Tischtennisbund hat sich unter der Ägide des einstigen Vizeweltmeisters Eberhard Schöler, einmal für Kenzingen als Veranstalter seiner Bundesversammlung entschieden.

Dieses Jahr traf sich erstmals die Elite von "Breisgau-Stars" bei einem Turnier in Kenzingen. Des Erfolgs wegen ist an eine Fortsetzung in 2019 gedacht. Und auch die Bezirksendausscheidung wird der TTSV demnächst wieder austragen.

"Aber das alles wäre nicht zustande gekommen, wenn sich nicht ein kleiner Kreis Gleichgesinnter formiert hätte. Ihnen gilt es Dank auszusprechen", so der jetzige Vorsitzende Jens Kleinstück in seiner Würdigung. Paul Kessler, Joachim Kessler, Joachim Kleinstück, Klaus Rein und Otto Volkmann waren von der ersten Stundean dabei und hielten dem Verein bis heute die Treue. Klaus Rein und Joachim Kleinstück stehen sogar heute noch aktiv an der Platte.

Joachim Kleinstück wurde auf Vorstandsbeschluss die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der zweite Vorsitzende Stefan Siebert nannte den Geehrten treffend "den Kümmerer", denn er vereine alle Tugenden, war Betreuer, Fahrer, Coach und Tröster in einem. Und was viele Vereinsmitglieder nicht wüssten: Die Angliederung der Koronarabteilung an den TTSV ging auf seine Initiative zurück.

Die Summe der Leistungen von Kleinstück in den 60 Jahren sei beeindruckend, erklärte Siebert: "Wir können das nicht zurückgeben" schloss der Laudator, bevor er Kleinstück die Ehrenmitgliedschaft mit einer Urkunde aushändigte.