Mit den erfolgreichen Kleintierzüchtern freute sich Dieter Bühler (links), der Vorsitzende des Kenzinger Vereins. Michael Hämmerle (rechts) siegte bei den Hühnern, Gerhard Blank (Mitte) erhielt den Sonderpreis für die Vogelabteilung und Camill Vetter (Zweiter von links) wurde Vereinsmeister bei den Kaninchen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Lokalschau: Verein zieht positive Bilanz / Mehr als 200 Tiere

Kenzingen (ws). Die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins hat wieder alle Erwartungen erfüllt, obwohl die Voraussetzungen diesmal nicht so günstig waren. Zum einen wurde gleichzeitig die Landesgeflügelschau in Villingen abgehalten, andererseits waren der Aufbau und der Besucherzulauf in der Halle wegen des Schulhofausbaus mühselig. Mit beiden Aspekten kamen die heimischen Züchter gut zurecht. Das beste Kaninchen hat Dieter Thoma in seinen Stallungen.

Mehr als 100 Hasen, über 55 Tauben und 75 Hühner wurden in der alten Turn- und Festhalle gezeigt. Trotz der widrigen Umstände war Dieter Bühler beim Züchterabend mehr als zufrieden. "Es war wieder eine erstklassige Werbung für die Kleintierzucht", dankte der Vorsitzende den Ausstellern und 45 Helfern, die das Großereignis in fünf Schichten bewältigt hatten. Wie immer war die großzügig angelegte Vogel-Präsentation in den liebevollen und detailgetreuen Volieren auf der Hallenbühne ein besonderer Hingucker, nicht nur für die kleineren Gäste.

Camill Vetter hat die schönsten Kaninchen

Bei den Kaninchen dominierte Camill Vetter, der gleich drei Sammlungen "Holländer schwarz-weiß" ausstellte und dabei jeweils 386 Punkte sammelte. Zugunsten seiner Züchterkonkurrenten verzichtete er auf die Plätze zwei und drei, die Dieter Thoma und Sebastian Klemke belegten. Thoma durfte sich über den Tagessieg mit einem "deutscher Kleinwidder wildgrau" freuen, der die Tageshöchstnote von 97,5 Punkte erhielt.

Dieter Thoma wurde mit "Brünner Kröpfer blau" unangefochten Tauben-Vereinsmeister, gefolgt von Dieter Blum und Thomas Schauermann. Die beiden Erstgenannten hatten auch bereits Spitzenplätze bei der Landesgeflügelschau belegt. Gleiches gilt für Michael Hämmerle, dessen "Ko-Shamo"-Hühner den besten Eindruck bei den Preisrichtern hinterließen. Dicht dahinter belegten Eric Thoma und Dieter Blum die weiteren Ränge. Erstmals ging ein Sonderpreis an die Vogelabteilung, deren Abteilungsleiter Gerhard Blank die Besucher mit den gefiederten Tieren immer wieder in Erstaunen versetzte.

Trotz der Konkurrenzveranstaltung in Villingen zeigten die Resultate, das der Kenzinger Ortsverein bei der Kleintierzucht gut aufgestellt ist.