Ehrungen bei der Hecklinger Wehr (von rechts): Abteilungskommandant Patrick Burkhart, Ortsvorsteher Hubert Herr und Bürgermeister Matthias Guderjan zeichneten Heinrich Burkhart und Manfred Striegel für jeweils 45 Dienstjahre aus. Links Gesamtwehrkommandant Karl Weiß, daneben der Abteilungs-Vize Johannes Jentz. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Feuerwehr: Hecklinger Abteilung bilanziert das Jahr 2017

Hecklingen (ws). Kontinuität an der Spitze der Abteilungswehr: Patrick Burkhart ist für weitere fünf Jahre zum Abteilungskommandanten gewählt worden. Für Stephan Müller, der das Amt des Stellvertreters aus privaten Gründen zur Verfügung stellte, ist Johannes Jentz die neue Nummer zwei der Hecklinger Wehr.

2017 war eher ruhig, so Burkhart rückblickend. Es gab vier Einsätze, neben einer technischen Hilfeleistung auch drei Brände, darunter zu Jahresanfang in der Silvesternacht ein Dachstuhlbrand in der Kenzinger Altstadt. Auch in eigener Sache war die Abteilung aktiv, im Gerätehaus fielen 120 Stunden Eigenleistung an.

Schriftführer Johannes Jentz ergänzte die Ausführungen. 148 Einsatzstunden fielen an, zudem 480 Stunden bei den Sicherheitswachdiensten. Die Mannschaftsstärke betrug 30 Personen, davon sind zwei weiblich.

Fünf Kameraden gehören der Altersabteilung an und 13 Jugendliche bilden die Zukunftsperspektive. Sechs neue Nachwuchskräfte ver zeichnete die Hecklinger Wehr, so viele wie noch nie, freute sich deren Sprecher Marius Schrodin. Mit einem Plus von knapp 2000 Euro schloss Tobias Werner seinen Kassenbericht.

Trotz überschaubarer Einsätze sei das Leistungspensum enorm, zeigte sich Bürgermeister Matthias Guderjan mit der Aufgabenbewältigung mehr als zufrieden. Die Mannschaftsstärke sei beträchtlich, die engagierte Führungsarbeit verdiene Respekt. Ortsvorsteher Hubert Herr und Gesamtkommandant Karl Weiß schlossen sich dem Lob uneingeschränkt an.

Für jeweils 45-jährigen aktiven Dienst wurde Manfred Striegel und Heinrich Burkhart gedankt.