Maria Winterhalter war die Einzige von sechs zu ehrenden Mitgliedern, die ihr silbernes Abzeichen für 25 Jahre persönlich von Manfred Rein entgegennehmen konnte. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Exkursionen: Schwarzwaldverein verzeichnet mehr Teilnehmer

Kenzingen (ws). Die Wanderlust beim Schwarzwaldverein Kenzingen ist ungebrochen: Auch 2017 registriert der Ortsverein eine Steigerung an Teilnehmern. Neunmal hatte der Vorstand zu Exkursionen eingeladen. 291 Menschen nahmen daran teil – der Gästeanteil betrug fast ein Drittel.

Solch ein Resultat ist nur möglich, wenn Interessantes und Kurzweiliges angeboten werden und das Wetter mitspielt, wie der Vorsitzende Manfred Rein bei der Hauptversammlung sagte. Den Rekord hatte 2017 die Frühjahrswanderung am Kaiserstuhl mit einer 41-köpfigen Teilnehmerschar zu verzeichnen. Christa und Josef Temmer sowie Sieglinde und Manfred Rein waren immer dabei.

Die bisherigen Wanderungen in diesem Jahr geben Anlass zu hoffen, dass das Interesse nochmals ansteigt. Die Touren zu Neujahr und "Rund um Heimbach" boten landschaftliche Abwechslung und Geselligkeit. Mit neuen Eindrücken von den Naturschönheiten kehrten 36 Menschen von der Frühjahrswanderung zurück.

Und wem das Jahresprogramm nicht reichte, durfte sich den Mittwochswanderern anschließen. Die kennen keine Pause und keine Entschuldigung – auch nicht Wetterkapriolen. 53 Mal traf sich die gemischte Gruppe. Christel Benzin ist seit 15 Jahren mit der Leitung und Organisation betraut. Insgesamt 840 Menschen waren nach ihrer Statistik bei den Mittwochstouren auf zuvor ausgesuchten Routen unterwegs. 2003 hatte sie die Abteilung übernommen – ohne Programm und Perspektiven. Nach mehr als 800 Streifzügen habe sich viel geändert, nicht zuletzt als Walter Spindler mit ihr die Aufgaben teilte, sagte sie.

Der Kassenstand hat sich laut Jürgen Kaiser um 230 Euro erhöht. Bei den von Bürgermeister-Stellvertreter Günter Krug geleiteten Neuwahlen wurde Manfred Rein für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Mit Wolfgang Straube und Reinhold Huber stehen ihm künftig zwei erfahrene Wanderwarte unterstützend zur Seite.

Neben einer aufpolierten Webseite will der Vorstand die Wandertafel am Bahnhof demnächst erneuern. Dem Kreisseniorenzentrum sollen zwei Ruhebänke gespendet und dort aufgestellt werden – sobald die Baumaßnahmen bei der Arbeiterwohlfahrt beendet sind, sicherte Rein zu.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Werner Schmidt

Für 25 Jahre: Maria Winterhalter, Ingrid Burgdorf, Antonie Zimmermann sowie Eva und Norbert Weber