Bei der Jubiläumsfeier gab es verschiedene Attraktionen für Groß und Klein. Bei Führungen durch das Unternehmen konnten die knapp 500 Gäste die Unternehmensgruppe Freyler besser kennenlernen. Foto: Freyler Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Freyler feiert sein 50-jähriges Bestehen / Schwerpunkt liegt auf Metallbau

Kenzingen (red/jg). Die Freyler-Unternehmensgruppe hat auf dem Firmengelände in Kenzingen ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Bei den drei eigenständigen Marken des Unternehmens – Industriebau, Metallbau und Stahlbau – betreuen derzeit rund 340 Mitarbeiter jedes Jahr über 100 Projekte, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Peter Rieland, der geschäftsführende Gesellschafter der Freyler Gruppe, begrüßte die knapp 500 geladenen Gäste. Im Anschluss sprach Firmengründer Siegfried Freyler über die Anfänge: In Herbolzheim gründete der Schlossermeister am 1. Oktober 1968 das Unternehmen "Siegfried Freyler Metallbau". "Damals lag der Schwerpunkt auf Stahl- und Feineisenbau sowie Schlossereiarbeiten, beispielsweise Schmiede- und Anschlagarbeiten, Stahltore, Treppengeländer, Gitter aber auch Türen, Fenster und Leichtmetallbau", berichtet Freyler.

Familienunternehmen mit zwölf Standorten in Deutschland

Zwölf Jahre später folgte die Gründung der Freyler Industriebau GmbH. "Inzwischen haben wir uns vom einstigen Familienunternehmen zu einer Unternehmensgruppe mit zwölf Standorten in Deutschland und einer Tochtergesellschaft in der Schweiz entwickelt", ergänzt Peter F. Rieland stolz. Der Hauptsitz ist heute in Kenzingen, dort befindet sich auch eine 10 000 Quadratmeter große Produktionsfläche für den Stahlbau.