Gut gerüstet wähnt sich der wiedergewählte Monsterrat für die kommende Kampagne (von links): Matthias Ruth, Sandra Kern, Jana Mellert und Sven Kern. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Zunft "Kirnburg-Monsters" zieht Bilanz / Termine für neue Kampagne

Bleichheim (ws). Seit drei Jahren treiben die "Kirnburg-Monsters" als zweite närrische Kraft im Bleichtal ihr freundliches Unwesen. In der Hauptversammlung wurde deutlich, dass die Mitgliederzahl nahezu konstant gebleiben war, die Aktivitäten im Vergleich zum Vorjahr aber zugenommen hatten. Der "Monster-Rat" als federführendes Gremium wurde ohne personelle Änderungen wiedergewählt.

Fünf Neumitglieder ließen den Stamm auf stolze 36 Personen anwachsen, davon sind 26 aktiv. Der Auftritt zur fünften Jahreszeit erfolgte bei der Guggemusik "KoMaSex" in Malterdingen. Der Tag vor Silvester gilt fast schon als Pflichtaufgabe für jedes Monster: In der Rauhnacht wurde zur Kirnburg gewandert. Dort wurden Geschichten, Sagen und Mythen rund um die Nächte der Jahreswende erzählt. Hoch her ging’s bei der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft; wo man sich beim tollen Partyabend mit Spaß und Tanz vergnügte. Auch beim "Berg und Tal"-Jubiläum der Pflüme-Narrenzunft in Wagenstadt war drei Tage Heiterkeit angesagt.

Mit einer kleinen Abordnung an Hästrägern wurde das Brauchtum auch im ortseigenen Kindergarten vermittelt. Ob allerdings die gespannt dreinschauenden Kinder die Legende, wie die Monster von der Kirnburg ins Dorf zogen, glaubten, war anzuzweifeln. Höhepunkt war natürlich das diesjährige Treiben.

Erster Termin der neuen Kampagne ist bereits Mitte November

Am "Schutzige Dunnschdig" war die Zunft einer Einladung des Kindergartens Sankt Marien gefolgt und hat später am "Gizigzug" durch die Straßen Bleichheims teilgenommen. Weitere Auftritte wurden in Köndringen und Emmendingen absolviert. Am Rosenmontag ging die Monsterreise nach Oberhausen. Mit dem Narrensprung in Heimbach endete die Kampagne.

Nach der Fasnet ist vor der Fasnet. Schreibmonster Sandra Kern ging auch auf das anstehende Narrenprogramm detaillierter ein. Bereits Mitte November wird der Narrengilde Wyhl ein Jubiläumsbesuch abgestattet. Im Januar beteiligen sich die Kirnburg-Monster am Nachtumzug in Schweighausen und sind beim Zunftabend in Köndringen zu Gast. Die Hochphase der Narretei wird in Bleichheim abgehalten und wer dann noch nicht genug hat darf sich für den "Buurenachtumzug" in Weil anmelden.

Kassentechnisch war alles in bester Ordnung, attestierte Jacqueline Ruth der Rechnerin Jana Mellert. Die Entlastung, die Ortsvorsteher Patrik Vetter beantragte, war reine Formalität. Er fungierte auch als Wahlleiter und schlug den bisherigen Vorsitzender als neuerlichen Kandidat vor. Sven Kern erhielt ein einstimmiges Vertrauensvotum. Das Stellvertreteramt begleitet Mattias Ruth weiter. Jana Mellert bleibt Schatzmonster. Auch Schriftführerin Sandra Kern wurde wiedergewählt. Rechnungsprüfer sind Jacqueline Ruth und Philipp Ochsner.