Bereits die kleinsten Turner zeigten auf der Feier des Turnerbunds ihr Können – der Nikolaus war zufrieden. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Nikolausfeier: 250 Kinder treten auf

Kenzingen (ws). Es war eine beeindruckende Vorstellung, die der Turnerbund Kenzingen bei seiner Nikolausfeier bot: Mehr als 250 Kinder gestalteten mit ihren Übungsleitern einen bunten Nachmittag in der voll besetzten Üsenberghalle. Zugleich wurde diese Feier aber auch von der Sorge um Trainer getrübt: Die TBK-Vorsitzenden Carola Weber sprach gar von einem Ausverkauf.

Altersbedingte Gruppen füllten den ersten Teil des Programms. Der Einstieg oblag wie die Jahre zuvor, den Teilnehmern des Eltern-Kind-Turnens, die als Nikoläuse auftraten. Für Denise Freyler und Katrin Fischer war dies die erste Bewährungsprobe mit den Kleinkindern als Betreuerinnen. Danach kamen die kunterbunte Rasselbande, die "Little Jumping Boys", die "Showgirls" und das "Dreamteam" zu ihren Einsätzen.

Im zweiten Teil wechselten sich unter den Augen des Weihnachtsmanns die Höhepunkte im Minutentakt ab. Es traten nacheinander "Die Unschlagbaren", "Big Jumping Boys" und die "Diamond Girls" auf. Die Zumba-Teens hatten das Thema "Santa’s Angels" mit Julia Riesterer einstudiert. Zum Abschluss gab es nochmals Action mit den sechs- bis 14jährigen Förderturnerinnen.

Eine Veranstaltung dieser Dimension verlangt akribische Kleinstarbeit. Monate vorher wird geplant, Musik ausgesucht und die Proben koordiniert. Keine Selbstverständlichkeit so viel Zeit für den Verein heutzutage zu investieren, dankte die Vorsitzenden den Verantwortlichen.

Zugleich appellierte sie an das Publikum, künftig mehr Engagement an den Tag zulegen, damit dies nicht die letzte Feier sei. Händeringend werden beim TBK Helfer gebraucht. Die Zahl der Übungsleiter wird sich im Laufe des kommenden Jahres nahezu halbieren. Das Interesse beim Nachwuchs ist konstant, eine Entlastung des Mitarbeiterstabes nicht in Sicht.