Kenzingen Trotz Baustelle für die Kunden da

Auch während der Sanierung der Hauptstraße sind die Kenzinger Einzelhändler für ihre Kunden da und wollen sie mit besonderen Angeboten locken (von links): Edith Deutscher, Nina Ehrmann, Mario Brand, Patrizia Gass, Tatjana Kärger und Marita Fuchs.Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Kenzingen (nina). Seit Mai 2019 wird die Kenzinger Hauptstraße ausgebaut und modernisiert, was das Durchqueren der hübschen Kleinstadt erschwert. Besonders betroffen sind die Kenzinger Ladengeschäfte, da ihnen potenzielle Kunden fern bleiben. Dabei sind alle Geschäfte geöffnet und trotz der Bauarbeiten gut erreichbar.

Auch Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Diese befinden sich rund um die St.-Laurentius-Kirche sowie in der Brotstraße und können über die Bombacher Straße angefahren werden.

Umbaumaßnahmen sollen Stadt beleben

Der erste Baustellenabschnitt in Richtung Herbolzheim ist mittlerweile fast fertig. Die Gehwege wurden großzügig verbreitert und gepflastert und laden zum Flanieren ein. Auch die Parkbuchten wurden umgestaltet, um ein leichteres Einparken zu ermöglichen.

Als nächstes wird in der Brotstraße bis hin zur Salmengasse umgebaut. "Wir versuchen mit der Baustellen-Situation positiv umzugehen", sagt Tatjana Kärger, Vorsitzende der Handels- und Gewerbevereinigung (HuG) Kenzingen und betont: "Am Ende freuen wir uns doch alle über eine schönere Stadt." Durch die Corona-Pandemie und die Baustelle, sei es für die Kenzinger Einzelhändler in der ersten Jahreshälfte nicht besonders rund gelaufen. Dennoch seien sich alle einig, dass sich die Umbaumaßnahmen positiv auf das Stadtleben auswirkten und Kenzingen zu neuem Leben erwecken würden.

Immer wieder veranstalten die Mitglieder der HuG besondere Aktionen, um Kunden locken – so wie am Samstag, 18. Juli, den Kenzinger Schnäppchen-Samstag. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr warten die Geschäfte mit einer kleinen Überraschung für die Kunden und Bewirtung durch die Metzgerei Brand und die Eisdielen La Luna und Eisgalaxie auf.

  • Bewertung
    0