Auch für die Jüngsten gab es beim Kenzinger Frühling zahlreiche Angebote und Aktionen. Foto: Lahrer Zeitung

Kenzinger Frühling: Veranstalter und Besucher ziehen positives Resümee / Verkaufsoffener Sonntag ist Erfolg

Veranstalter und Konsumenten waren mit dem Kenzinger Frühling zufrieden. Warme Temperaturen machten Lust in der Innenstadt und im Industriegebiet West zu bummeln. Lediglich am Sonntag trübte der Regen die Kaufstimmung etwas.

Kenzingen. Der 27. Frühlingsmarkt in der alten Turn- und Festhalle öffnete am Samstagmittag seine Pforten. Den Lenz bei "Aprilwetter" zu genießen bereitet in Anbetracht der vielfältigen Angebotspalette keine Schwierigkeiten, gratulierte Bürgermeister Matthias Guderjan den 38 Marktbeschickern, von denen drei erstmals ihre Waren in der Üsenbergerstadt feilgeboten haben. Neben einem mannigfachen Angebot an Accessoires war auch das Kunsthandwerk stark vertreten. Bei der Herstellung ihrer Produkte sahen die Besucher zu ihrer großen Freude den Handwerkern über die Schulter. Auf der Empore bewirtete die Schützengesellschaft – diesmal mit einem noch breiteren kulinarischen Angebot.

Am verkaufsoffenen Sonntag blieb die Innenstadt autofrei. Die Geschäfte entlang der Hauptstraße und den abzweigenden Fahrwege öffneten ihre Geschäfte für fünf Stunden. Der Andrang war erstaunlich. Zeitweise herrschte Stadtfest-Atmosphäre mit Gedränge, waren sich gleich mehrere Besucher einig.

Stressfrei einkaufen war angesagt und das beherzigten gleich Tausende von Kaufwilligen, die sich das eine oder andere Schnäppchen nicht entgehen lassen wollte. Auch bei den zahlreichen Köstlichkeiten bildeten sich lange Schlangen. Wer sich gesättigt fühlte, flanierte bis zur Oberrheinischen Narrenschau, die schwäbisch-alemannisches Brauchtum beherbergt und für Gäste öffnete.

Als Ergänzung zur Frühlingsveranstaltung in der Innenstadt luden drei Betriebe und Dienstleister ins Industriegebiet West ein. Auch dort herrschte Hochbetrieb. Auf dem Festgelände spielte der Musikverein aus Nordweil flotte Rhythmen. Die "Lustigen 50er" luden zuvor zum zünftigen Frühschoppenkonzert ein. Später unterhielt der Musikverein aus Hecklingen den immer noch größer werdenden Besucherandrang.

Zum 30-jährigen Bestehen von Bustouristik Schnell lockten die Inhaber mit satten Rabatten auf ihre Reisen. Auch das Wohnzentrum bot einen Tag der offenen Tür an. Dort wurden die Interessenten mit einem Glas prickelndem Sekt empfangen.

Frühling lässt seine gelben Primeln grüßen, müsste die geänderte Fassung von Eduard Mörikes Gedicht "Frühling" in Bezug auf Kenzingen treffend lauten. Die Handels- und Gewerbevereinigung Kenzingen hatte die Stadt blütenreich geschmückt. Dem waren viele Ladenbesitzer gefolgt und hatten auch an ihren Eingängen Blumenkübel platzier,. So gab es in Kenzingen am Wochenende überall eine bunte Blumenpracht zu bewundern, die am Brunnen des Zähringer Kreuzes ihren Höhepunkt fand.