Preisträger David Schaeffert (Mitte) mit Projektlehrer Stefan Henninger (links) und dem stellvertretenden Schulleiter Nikolaus Gündel. Foto: Presse AG Foto: Lahrer Zeitung

Projekt: Gymnasiast erhält Auszeichnung für FAZ-Beiträge

Kenzingen (red/jg). Der Kenzinger Gymnasiast David Schaeffert ist für seine erfolgreiche Teilnahme am Projekt "Jugend schreibt" im Redaktionsgebäude der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mit dem Preis der "Fazit"-Stiftung ausgezeichnet worden. Drei weitere Preisträger kommen aus Berlin, eine Preisträgerin aus Saarbrücken.

Holger Steltzner, Herausgeber der "FAZ", betonte die Vielfalt an Themen, die Schaeffert in Angriff genommen habe: Der Endinger schrieb über die Schwarzwälder Kirschtorte, das deutschlandweit größte Adventskalenderhaus in Gengenbach, ehemalige Inhaftierte des Stasi-Untersuchungsgefängnisses Hohenschönhausen in Berlin, den Motorsägenkünstler Bertram Bilger aus Lahr und über den Chefdesigner von Mercedes-Benz.

Aufgrund seiner herausragend recherchierten Artikel durfte er im Namen aller Preisträger eine Rede halten durfte, in der er seine Erfahrung Revue passieren ließ. Für ihn sei das "Jugend schreibt"- Jahr 2017 ein riesiger Gewinn gewesen, brachte es Schaeffert auf den Punkt. So habe ihm dieses Projekt persönlich weiter geholfen, zum Beispiel bei der Berufsorientierung und der effizienteren Organisation beim Lernen und Arbeiten. Zudem sei er beim Schreiben seiner Heimat näher gekommen.