Wettkampf: TTSV richtet das erste Breisgauer Turnier aus

Kenzingen (ws). Das erste Breisgauer Tischtennis-Turnier richtet am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Mai, der Tischtennis-Sportverein Kenzingen aus. In der Üsenberghalle werden an diesem Wochenende an 20 Platten Spiele in drei Einzelkonkurrenzen ausgetragen. Dieses Turnier-System ist laut Ankündigung in der Region einzigartig.

Die Idee reifte in den Köpfen der jungen TTSV-Organisatoren schon seit Langem. Aus den teilweise negativen Erfahrungen wurde an einem für alle Beteiligten besseren Modus gefeilt. Weite Anfahrtswege bei hohen Startgeldern, um dann im ungünstigen Fall nach zwei Partien auszuscheiden, verspricht weder Spannung noch Attraktivität. Der eine und andere einheimischer Zelluloidler hat nach dem so genannten Schweizer System schon Turniere bestritten und allesamt waren sie begeistert.

Die geografische Lage ist ein weiteres Plus für die Üsenberger als Austragungsstandort. Ob vom Bodensee, dem Schwarzwald oder aus der Kreisstadt Rastatt, die Anfahrten sind nicht allzu weit. Auch Erfahrung mit der Ausrichtung großer Turniere hat der TTSV schon gesammelt.

Und jetzt wartet der TTSV erneut mit einer Premiere auf. Bisher sind rund 100 Anmeldungen pro Veranstaltungstag eingetroffen.

Es werden ausschließlich Einzelbegegnungen bei den Damen, den Herren und bei den Jugendlichen gespielt. Die Bestplatzierten des Nachwuchses dürfen sich über Sachpreise freuen. Bei den Damen wie Herren werden für das Vorderfeld Geldpreise ausgelobt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.breisgaustars.de.

Zuschauer wie Spieler werden von den TTSV-Mitgliedern verköstigt. Hallenöffnung ist an beiden Turniertagen um 9 Uhr. Die ersten Spiele beginnen eine Stunde später.