Genießen und wandern – dazu lädt der Arbeiterunterstützungsverein wieder auf Pfingstsonntag ein. Archivfoto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

AUV: Weinwanderung bietet Kulinarisches am vielen Stationen

Kenzingen. Der Arbeiterunterstützungsverein (AUV) wird am Pfingstsonntag, 9. Juni, erneut eine Weinwanderung veranstalten. Auch die neunte Auflage soll eine fürstliche Genießerwanderung durch heimische Rebberge mit herrlichen Aussichten garantieren. Der Event hat zwar bereits Traditionscharakter, doch jedes Jahr lassen sich die Verantwortlichen neue Streckenführungen einfallen. Dieses Mal führt die Route vom Ausgangspunkt, dem Atrium des Kenzinger Gymnasiums, über den Niederberg an den ersten Haltepunkt bei der Hummelberghütte

Sekt am Start, Flammkuchen beim ersten Stopp: Gestärkt mit einem prickelnden Riesling-Sekt und herzhaften Gipfel wird den Wanderern eine weitere Vorspeise am Rastplatz auf Nordweiler Terrain sicherlich gerade recht kommen. Serviert werden Siggis Flammenkuchen-Variationen aus dem Holzofen sowie ein Weiß- und Grauburgunder Kabinett trocken, der im Hummelberg geerntet wurde.

Rinderrouladen mit Rosé oder Rotwein: Vom Ratsplatz geht es talwärts durch weitere Weinanbaugebiete nach Nordweil zur dortigen Herrenberghalle. Zarte Rinderrouladen in Burgundersauce, Speckknödel und Rotkohl warten auf die hungernde Wanderschaft. Ein Spätburgunder Rosé Kabinett trocken und ein Rotwein Cuvée "Villa Norwilo" trocken, mit Silber prämiert, veredeln das Festmahl.   Nuss- und Quarkzopf mit Muskateller und Riesling: Der Rückweg führt erneut über den Hummelberg wieder an die gleichnamige Hütte. Als Zwischenmahlzeit steht ein Nuss- und Quarkzopf bereit, zu dem ein Hecklinger Muskateller trocken und ein feinherber Riesling passt. Süßes Finale mit Eis und Gewürztraminer: Zurück am Ausgangspunkt beschließen eine Erdbeerlasagne mit Vanille-Pralinen-Stieleis und Chilipopcorn den Reigen an Köstlichkeiten. Zur Abrundung schenkt der AUV einen Hecklinger Gewürztraminer aus der Sonnhalde in Kabinettgüte aus. Schöne Ausblicke: Die Strecke ist etwa zwölf Kilometer lang und bietet Ausblicke auf die Umgebung vom Rheintal bis in die Ortenau. An allen Kontrollstellen erhalten die Teilnehmer neben den Weinen auch alkoholfreie Getränke. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Überdachte Sitzmöglichkeiten werden eingerichtet.

  Der Preis für die Wanderung beträgt 39,50 Euro, für Jugendliche gelten besondere Konditionen. Damit der Veranstalter genauer disponieren kann, wird um Voranmeldung und Einzahlung des Gesamtbetrages gebeten. Anmeldeformulare liegen bei allen beteiligten Unternehmen sowie beim Bürgerbüro der Stadt Kenzingen aus.

A nmeldungen nimmt Wanderwart Wolfgang Nopper unter Telefon 07644/82 59 oder per E-Mail an wolfgang.nopper@web.de entgegen. Damit der Veranstalter genauer disponieren kann, wird um Voranmeldung und Einzahlung des Gesamtbetrages gebeten. Anmeldeformulare liegen bei allen beteiligten Unternehmen sowie beim Bürgerbüro der Stadt Kenzingen aus. Anmeldeschluss ist der 3. Juni.

Die zwei Startzeiten sind von 10.30 bis 11 Uhr und von 11.30 bis 12 Uhr.