Andreas "zoolo" Ernst aus Freiburg hat die Außenfassade des evangelischen Gemeindehauses verschönert. Wer noch mehr von dem Künstler sehen will, hat bis zum 6. Mai Gelegenheit dazu, seine Ausstellung dort besuchen. Foto: AK Kunst Foto: Lahrer Zeitung

Vernissage: Andreas "zoolo" Ernst stellt ab Sonntag Graffiti aus

Kenzingen (red/jg). Künstler in Aktion hat es in der vergangenen Woche am evangelischen Gemeindehaus in Kenzingen geheißen. Der Graffiti-Künstler Andreas "zoolo" Ernst aus Freiburg verschönerte die Außenfassade des Gemeindehauses mit einem großen Graffito, womit er zeigen konnte, wie er seine Graffiti-Gestaltung zur Kunst entwickelt habe, heißt es in der Pressemitteilung des Arbeitskreises Kunst, der seine neue Ausstellung mit dem Künstler organisiert hat.

"Einfach ernst" wird ab Sonntag, 15. April, im evangelischen Gemeindehaus Kenzingen zu sehen sein. Der Titel der Ausstellung ist einerseits eine Anspielung auf den diesjährigen Künstler, soll aber auch ein Hinweis darauf sein, dass die junge Kunst der Graffiti-Malerei sich inzwischen ernsthaft etabliert hat.

Angefangen mit Graffiti hat Andreas Ernst in seiner Jugend, in seinem Heimatort Bühl/Baden und Umgebung, wo er sich unter dem Pseudonym "zoolo" bald einen Namen machte. In den Folgejahren hinterließ er seine Sprayer-Spuren in zahlreichen Ländern Europas, später auch in Südamerika, Neuseeland, Australien und Asien. Einer der Höhepunkte war laut Pressemitteilung sein Workshop im Auftrag der Deutschen Botschaft in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans.

Aber auch in der Heimatregion fand Ernst große Anerkennung, so der Arbeitskreis Kunst- Neben und nach seinem Studium in Freiburg zum Realschullehrer leitete er Workshops mit Jugendlichen. Auftragsarbeiten für zahlreiche Firmen, Behörden und Privatleute bestätigen die Qualität seiner Graffiti-Malerei. Fragt man Ernst, wie er selbst diese Jahre empfunden hat, so spricht er neben dem Gefühl von Freiheit und Kreativität vor allem von den vielen Freundschaften mit Gleichgesinnten, die er bei seinen vielen Reisen erleben durfte.

Der Arbeitskreis Kunst freut sich, dass er Andreas "zoolo" Ernst für die diesjährige Ausstellung gewinnen konnte. Die Ausstellung beginnt mit einem kunstbezogenen Gottesdienst mit Bild um 10 Uhr am Sonntag, 15. April, der von Jakoba Marten-Büsing an der Orgel und dem international und in Kenzingen gut bekannten Saxofonisten Harry White aus Zürich mitgestaltet wird, heißt es in der Pressemitteilung. Anschließend geht es hinüber zum Gemeindehaus zur Vernissage, die um 11.15 Uhr beginnt. Die Ausstellung ist bis zum 6. Mai jeweils sonntags und auch am 1. Mai von 14 bis 17 Uhr geöffnet.