Kenzingens Tim Grieger hat mit dem Tabellenführer aus Sinzheim eine richtig harte Nuss zu knacken. Foto: Fissler

TB hat durch Turniersieg in Herbolzheim Selbstvertrauen getankt. Hofweier startet Jubiläumsjahr

(ps) - Nach der Pokalniederlage gegen Ringsheim hofft Kenzingen in der Südbadenliga auf einen angeschlagenen Tabellenführer. Hofweier empfängt den HC Elgersweier mit dem neuen Trainer Simon Herrmann.

HGW Hofweier - HC Elgersweier (Samstag, 19.30 Uhr). Die Gastgeber starten mit der Partie gegen Elgersweier in zwei Jubiläumsjahre. 2018 heißt es 90 Jahre Handball in Hofweier und 2019 besteht der HGW Hofweier schon 30 Jahre. Für die Gäste ist die bisherige Vorrunde bestimmt nicht entsprechend ihren Vorstellungen verlaufen. Verletzungsbedingte Ausfälle haben den Kader extrem reduziert. Die Folge, ein Auf und Ab mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Eine Niederlage daheim gegen den Aufsteiger TV St. Georgen, aber gleichzeitig auch ein hoher Auswärtssieg beim damaligen Spitzenreiter TuS Schutterwald. Dann kurz vor dem Jahreswechsel auch noch der Rückzug von Trainer Daniel Kempf. Eine ruhige Vorrunde sieht bestimmt anders aus. In das neue Jahr startet der HC Hedos mit einem neuen Mann auf der Bank. Simon Herrmann heißt der neue Trainer, zuvor schon in Schutterwald in der Verantwortung. Für die Partie am Samstag stehen ihm bis auf René Junker wieder alle Akteure zur Verfügung.

Auch beim HGW muss der bisherige Saisonverlauf mit Abstrichen gesehen werden. Vor allem die Niederlage Anfang Dezember in Kenzingen wurmt doch mächtig bei Trainer und Akteuren. Um in Kontakt zur Spitze zu bleiben, ist deshalb am Samstag ein Heimsieg erforderlich. Auf die Partie gegen Hedos und die folgende Rückrunde hat sich die Mannschaft intensiv vorbereitet.

Dazu Michael Bohn: "Wir haben die letzten zwei Wochen sehr hart gearbeitet. Letzte  Woche hatten wir sieben Einheiten mit zwei erfolgreichen Testspielen gegen die HSG Ortenau Süd und Köndringen/Tenigen. Es gilt jetzt den Schwung mitzunehmen. Elgersweier ist unberechenbar. Das Team kann an einem guten Tag jede andere Mannschaft in der Liga besiegen, aber genauso gegen jede Mannschaft verlieren. Unser Fokus liegt aber auf unserer eigenen Performance." Marko Bures fällt noch länger aus. Er wird Ende der Woche die Therapie in Kroatien beenden und hier dann fortführen. Auch Marcel Blasius droht auszufallen. Er hat Schulterprobleme und konnte diese  Woche noch nicht trainieren.

(tom) - TB Kenzingen – BSV Phönix Sinzheim (Samstag, 20 Uhr). Die spannende Frage lautet: Welches Gesicht werden die Kenzinger (Platz acht, 11:13 Punkte) zeigen? Dass die Breisgauer – frisch gestärkt durch den Sieg beim Vorbereitungsturnier in Herbolzheim – an guten Tagen auch Topteams wie den Tabellenführer (17:7 Punkte) besiegen können, steht außer Frage. Genauso wahrscheinlich ist aber auch ein uninspirierter Auftritt wie etwa in Schutterwald – an solchen Tagen gibt der TBK kaum mehr als einen Sparringspartner ab. Zwei Siege vor Weihnachten, die recht gute Vorbereitung, diese Aspekte sind wenig wert, wenn gegen Sinzheim nicht zumindest eine kämpferisch ansprechende Leistung gezeigt wird. "Die Mannschaft ist intakt", sagt Trainer Aurelijus Steponavicius im Brustton der Überzeugung, der gegen Sinzheim wieder auf den zuletzt fehlenden Michael Fedorov bauen können sollte. Mit den aktuellen Punkten sieht man sich auf Kurs, auch wenn gegen den Primus Punkte eher weniger wahrscheinlich zu buchen seien. Doch vielleicht gelingt ja auch ein taktischer Coup wie gegen Hofweier, als Kenzingen vor allem seine Abwehrqualitäten betonen konnte.

Die Ausgangslage beim Gast ist nach der ernüchternden Blamage im Pokalfinale beim klassentieferen TuS Ringsheim angekratzt. Was nützt ein überragend besetzter Rückraum, wenn die letzten Leistungsprozente augenscheinlich nicht abgerufen werden? Ab sofort gilt es wieder für die "Feuervögel", ihre bisher so überzeugende Spielzeit zu bestätigen.