Kampagne: Landwirtschaftsministerium stellt neue App vor / Regionale Produzenten stellen sich vor

Kreis Emmendingen/Ortenau (thü). Das Land Baden-Württemberg möchte die Verbraucher für mehr Regionalität begeistern. Mit einer neuen App "Von Daheim BW" sollen Anbieter von hochwertigen Produkten sowie Spezialitäten aus der Region schnell und einfach zu finden sein. Zugleich wird über regionale Veranstaltungen informiert.

"Baden-Württemberg ist eine anerkannte Genussregion mit einem unverwechselbaren Profil", sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL bei der Präsentation des "Schmeck den Süden"-Restaurantführers 2019. Im Zuge der Kampagne "Natürlich. Von Daheim" stellte er die neue App vor. Verbraucher finden in der App eine Vielzahl von Erzeugern regionaler Produkte in ihrer Nähe sowie auch die "Schmeck den Süden"- Gastronomen und Veranstaltungen um regionale Produkte. Es sei eine ideale Verknüpfung der Vermarktung mit dem Genuss regionaler Produkte, betonte Hauk.

Weiter Informationen sind im Internet unter https://von-daheim.de zu finden. Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Die App hilft beim schnelles Finden von landwirtschaftlichen Direktvermarktern in der Nähe oder an einem bestimmten Ort. Außerdem ist die Navigation zum gewählten Erzeuger, Ab-Hof-Verkauf, Verkaufsautomaten oder zu Veranstaltungen möglich. Verbunden damit sind Informationen zu Produkten, Öffnungszeiten und weitere Besonderheiten.

Die App wird auch ständig aktualisiert: Ist ein Erzeuger oder Gastronom der Region noch nicht aufgenommen? Fehlt eine Veranstaltung mit regionalen Produkten? Vorschläge können per Formular unterbreitet werden: https://von-daheim.de/von-daheim-bw/.

Wer ist über die App schon zu finden? Beispielsweise der Schmiederhof in Lahr; das Weingut Schwörer und der Weinhof Kölle in Kippenheim-Schmieheim; Obst, Gemüse und Weinhof Ohnemus in Ettenheim-Altdorf; Weingut Weber, Restaurant Rebstock und Weingut Jäger in Ettenheim; Bio Baumschule in Herbolzheim-Wagenstadt; Museumscafé Hofladen Zeisset in Weisweil; Jörgers Grafenhof in Grafenhausen.