Kommunalwahl: SPD legt Kandiaten fest

Kenzingen (ws). Bisher waren vier gewählte SPD-Vertreter im Gemeinderat. Die Quartettstärke zu halten, ist das Mindestziel, wie Fraktionsvorsitzender Bruno Strobel nach der Nominierungskür verlauten ließ. Gegen den einen oder anderen Sitz mehr wäre nichts einzuwenden. Die Liste für die Kernstadt ist komplett, in Bombach und Hecklingen wird jeweils ein Namenfeld leer bleiben.

Nicht alle Vorstellungen bei der Kandidatenbesetzung konnten umgesetzt werden. Doch mit der endgültigen Festlegung sieht sich auch die Ortsvereinsvorsitzende Elke Curths-Müller gut aufgestellt. Viele neue Gesichter, einige altbewährte Stimmensammler und ein ratserfahrenes Trio stehen für Ausgewogenheit. Elisabeth Beha scheidet mit Ablauf dieser Wahlperiode aus familiären Gründen aus.

Die Versammlung einigte sich auf den Wahlmodus "verbundene Einzelwahl". Dabei wurde der SPD-Satzungsbeschluss eingehalten, alternierend einen Mann und eine Frau vorzuschlagen.

In der Kernstadt steht für die Sozialdemokraten Madeleine Oelze als Spitzenkandidatin bereit. Sie kam als Nachrückerin in den Rat und will sich als Mutter von vier Kindern auch für die Angelegenheiten des Nachwuchses einsetzen. Franz Ehrhardt strebt eine weitere Legislaturperiode genauso an wie Bruno Strobel, der bereits Mitte der 1990er-Jahre in den Gemeinderat gewählt wurde.

Einen Trumpf will die SPD mit ihrer jungen Garde ausspielen. Drei Mitstreiter um die Sitzvergabe sind unter 20 Jahre, zwei knapp darüber. Für sie ist das Kandidatenkarussell Neuland. Einige überzeugte SPD-Kommunalinteressierte kandidieren bereits zum wiederholten Mal so wie Christine Karpf und Tobias Lander.

In Hecklingen stehen die beiden derzeit amtierenden Ortschaftsräte auf der Stadtratsliste, in Nordweil ist Jan Kaukerat wählbar. Leider fand sich im kleinsten Ortsteil Bombach niemand, der sich in der SPD einbringen wollte.

 Gemeinderatswahl Kenzingen (Reihenfolge Stimmzettel): Madeleine Oelze, Franz Ehrhardt, Özlem Bay. Bruno Strobel, Diana Becker. Daniel Pommeranz, Felicitas Henschel-Kreutz, Karl-Heinz Bastuck, Christine Karpf, Leon Burkhart, Jürgen Beißinger, Tobias Lander, Alfred Höhnen

  Nordweil: Jan Kaukerat

  Hecklingen: Robert Arnitz, Silke Schott