"Die Vertikale im Wandel" lautet das Konzept des Ettenheimer Künstlers Kurt Bildstein für die Ausstellung im Rahmen von "Kunst und Kirche in Kenzingen", die am Sonntag eröffnet wird. Foto: Kirchengemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Kunst: Kurt Bildstein stellt in Kenzingen aus

Kenzingen (red/jg). "Kunst und Kirche in Kenzingen" – unter diesem Motto veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Kenzingen jährlich eine Kunstausstellung mit nicht-sakraler Malerei, diesmal mit Werken von Kurt Bildstein. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 5. Mai, um 10 Uhr mit dem thematisch dazugehörigen Gottesdienst in der evangelischen Kirche (Eisenbahnstraße 20) in Kenzingen. Fortgesetzt wird die Eröffnung mit der Vernissage um 11.15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus (Offenburger Straße 21). Die Ausstellung wird an diesem Tag bis 17 Uhr geöffnet sein, der Künstler ist anwesend. An den Folge-Sonntagen bis zum 26. Mai sind die Werke von 14 bis 17 Uhr zu sehen und nach Vereinbarung mit dem evangelischen Pfarramt unter Telefon 07644/2 77.

Schon als – und bisher als einziger – Student erhielt Kurt Bildstein den Hans-Thoma-Preis, den heutigen Großen Staatspreis des Landes Baden-Württemberg. Nach seinem Studium gründete er einen Betrieb für Restaurierungen. Die Aufträge führten ihn in viele Länder Europas, wo er Bilder und Wandmalereien in Residenzen, Schlössern und Kirchen restaurierte, andererseits aber auch neue Wandmalereien schuf. 1987 übergab er den Betrieb seinem Sohn, um sich wieder ausschließlich der freien, künstlerischen Malerei zuzuwenden. Auch jetzt, mit 90 Jahren, ist er noch jeden Tag im Atelier und arbeitet.

Verschiedene Sichtweisen und Stilelemente

Nach der großen Retrospektive "Lebenslinien" 2017 im Hans-Thoma-Museum in Bernau hat Kurt Bildstein für die jetzige Ausstellung ein spezielles Konzept entwickelt: Die Vertikale im Wandel, vom Gegenständlich-Naturalistischen zur Abstraktion, zum Nicht-Gegenständlichen. Die große stilistische Bandbreite im Schaffen Kurt Bildsteins umfasst ein ganzes Jahrhundert moderner Malerei und zeigt in faszinierender Weise die verschiedensten Sichtweisen und Stilelemente, so die Ankündigung der Kirchengemeinde.

Weitere Infos über das Kunst-Projekt und die bisherigen Ausstellungen, sind auf der Homepage www.evangelische-kirchengemeinde-kenzingen.de nachzulesen.