Diese 3D-Animation zeigt, wie der neue Firmensitz von Emons bei seiner Fertigstellung aussehen wird. Animation: Freyler Foto: Lahrer Zeitung

Spatenstich: Spedition baut eine neue Stückgutumschlag- und Logistikanlage

Kenzingen (red/jg). Die Emons Holding tätigt in Kenzingen eine der größten Investitionen ihrer Firmengeschichte: Bis Dezember nächsten Jahres sollen auf dem 30 000 Quadratmeter großen Grundstück im Industriegebiet West auf 8850 Quadratmetern Neubauten entstehen. Kostenpunkt: 13,5 Millionen Euro. Am Dienstag hat das Unternehmen für Transporte und Logistik den offiziellen Spatenstich für seinen neuen Firmensitz in Kenzingen gefeiert.

Für die Planung und bezugsfertige Umsetzung hat Emons die ebenfalls vor Ort ansässige Freyler Industriebau beauftragt. Weitere Investitionen von Emons fließen in die Standorte Offenburg und Bayreuth. Insgesamt ist Emons mit mehr als 100 Standorten auch international unterwegs.

Am Standort Kenzingen werden unter anderen eine 4500 Quadratmeter große Logistikhalle, eine knapp 3000 Quadratmeter große Umschlaghalle und ein Verwaltungsgebäude mit weiteren 1210 Quadratmetern entstehen. Gebaut wird nach KfW-Standard 55. Die Dachflächen sollen konstruktiv so ausgeführt werden, dass sowohl eine Dachbegrünung als auch die Installation einer PV-Anlage möglich ist, gibt eine Pressemitteilung der Freyler-Unternehmensgruppe Auskunft.

Die Umschlaghalle wird mit einem Stahl-Fachtragwerk, über 40 Meter frei gespannt und damit stützenfrei ausgeführt. An insgesamt 42 Lkw-Andockstellen wird später be- und entladen. Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes entstehen Sozialräume für die Lkw-Fahrer. In den Obergeschossen finden Büroräume und eine Dachterrasse ihren Platz.

Speziell auf Bedürfnisse von Emons abgestimmt

Die Umschlaghalle sowie die 12,5 Meter hohe Logistikhalle sind in prägnant leuchtendem Emons-Rot gehalten. Das dreigeschossige Verwaltungsgebäude setzt sich optisch durch eine Alucobond-Fassade in dezentem Grau ab.

Die gesamte Immobilie wurde von Freyler Industriebau exakt auf die Bedürfnisse der Spedition abgestimmt – sie bildet die Prozessabläufe optimal ab und wird auch optisch ein Blickfang im Industriegebiet West II. "Mit dem Logistik-Neubau in Kenzingen sowie den Investitionen in zwei weitere Standorte sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt", erklärt Ralf Wieland, Sprecher der Geschäftsführung der Emons Holding.