Erstellung eines Leitbilds für fünf Jahre wird empfohlen

Um die HuG für die Zukunft gut aufzustellen, ist eine "Agentur für Stadtmarketing" mit der Wiederbelebung der HuG betraut worden. Auf der Mitgliederversammlung haben Marco Meyer und Wolfgang Koch ihre Konzepte vorgestellt.

Kenzingen. Dem geänderten Konsumverhalten der Kundschaft, der innerstädtischen Entwicklung sowie der Verkaufskonkurrenz im Internet will die Handels- und Gewerbevereinigung (HuG) Kenzingen entgegensteuern. Marco Meyer und Wolfgang Koch von der Agentur für innovatives Stadtmarketing erläuterten: Es fehle in Kenzingen an Impulsen und frischen Ideen, die innovative Eingebungen kreieren. Online-Shops hätten zweifellos ihre Vorteile, aber der Einzelhandel dürfe ihrer Erfahrung nach auf eine "besuchsmotivierte Kundschaft" zählen. Dabei spielt der Kaufpreis der Produkte erstaunlicherweise nicht die gewichtigste Rolle. Recherchen hätten ergeben, für ein Drittel der Befragten genießt die Innenstadtgestaltung Priorität.

Entscheidend ist nicht der Kaufpreis, sondern die Innenstadtgestaltung

Die Grundlage zukünftigen Handels ist die Erstellung eines Leitbildes. In den nächsten fünf Jahren muss sich der innerörtliche Geschäftsbereich weiterentwickeln, denn die Zukunftsprognosen sehen eher düster aus. Zunehmende Leerstände und Schließungen. Der Expertenvorschlag lautet deshalb: Es sollten strategische wie operative Ziele festgelegt und mit der Umsetzung alsbald begonnen werden.

In der anschließenden Diskussion wägten die Mitglieder ein solches Vorgehen ab. So regte ein Mitglied konkret eine noch engere Kooperation mit Herbolzheim an. Über die weitere Vorgehensweise berät der neugebildete Vorstand in Bälde.

Die HuG Kenzingen wird dieses Jahr nicht wie sonst die Innenstadt mit Christbäumen schmücken, stattdessen wird es einen Weihnachtsbummel geben. Am Donnerstag, 7. Dezember, werden 17 Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet haben. Besuchern ist Musik an verschiedenen Orten und Bewirtung geboten. So wird etwa eine Abordnung der Stadtmusik spielen und vor dem Rathaus wird ein Foodtruck stehen. Außerdem wird es in den Läden verschiedenen Überraschungen und Aktionen für die weihnachtlichen Besucher geben.