Die kreativen Stücke der Stadtkapelle kamen beim Publikum hervorragend an. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Stadtkapelle Kenzingen begeistert Publikum in voll besetzter Üsenberghalle

Es war grandios: Der musikalische Wintertraum der Stadtkapelle Kenzingen unter Leitung von Rudolf Heidler erfüllte einmal mehr alle Erwartungen. Am Samstag fand das abwechslungsreiche, bestens besuchte Konzert in der Üsenberghalle statt.

Kenzimgen. Den Auftakt übernahmen traditionell die Jüngsten. Das Jugendblasorchester unter Leitung von Franz Schindler überzeugte mit Charme und Können. Zu hören gab es "Celebration and Song", "Highlights from Fiddler on the Roof" und "Highlights from Aristocats". Großartig auch die Solisten Lena Schweiß und Paul Lang an der Klarinette bei "Friends Forever". Moderiert wurde der erste Teil des Abends von Kristof Haverkorn. Mit Wortwitz und den passenden Kostümen führte er durch das Programm.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat die Stadtkapelle die Bühnenbretter. Unter Leitung von Rudolf Heidler drehte sich alles um "Stadt – Musik – Reise". Moderator war hier James Röderer. Auch er wusste, wie man die Infos der einzelnen Stücke mit Pointen in Worte verpackt. Gute Laune machte der Auftakt der Stadtkapelle. Begonnen wurde die Reise in Wien, ehe die Reise von "Atlantis" zurück in die Bundeshauptstadt führte. Dort gab es das schmissige Stück "Berliner Schnauze mit Herz" auf die Ohren. Hier glänzten die Solisten Manuela Romberg als Kabarettistin sowie Elena Wagner-Gromova am Klavier und Andre Thoma am Akkordeon.

Im zweiten Konzertteil der Stadtkapelle durfte sich das Publikum über eine Ouverture zu "Maske in Blau" freuen, außerdem tauchte es mit den Instrumentalisten bei "Utopia" in fremde und geheimnisvolle Welten. Auch im letzten Part des Abends konnten die Solisten die Bandbreite ihrer musikalischen Vielfalt zeigen. Paul Lang an der Klarinette und Maximilian Nopper am Saxofon begeisterten bei "Pas De Deux".

Als Virtuosen mit der Posaune entzückten Yann Dressler und Kristof Haverkorn im Stück "Basin Street Blues" von Spencer Williams. Viel Applaus vom Publikum gab es obendrein, als die Stadtkapelle der Stadt der Liebe einen kurzen Besuch abstattete. Bei "Paris Sketches -– a hot night in Paris" erzeugte der konzertale Körper ein wunderbares Klangspiel, welches durch das Solo von Samuel Held am Saxofon gekrönt wurde.

Es ist erstaunlich, wie es die Kenzinger Stadtkapelle jedes Jahr schafft, die vielen Plätze in der Halle zu füllen. Das Publikum gemischt: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren. Die Verantwortlichen wissen aber auch die Halle in Szene zu setzten, alles ist bis auf das kleinste Detail abgestimmt. Im Eingangsbereich gelangen die Besucher über einen roten Teppich ins Halleninnere. In der Halle selbst bilden Blumenarrangements ein wunderbares Ambiente.