Großaufgebot in der Brunnenstraße: Drei Kenzinger Wehren bewältigten gemeinsam das Szenario bei der Frühjahresübung der Abteilung Bombach. Fotos: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Frühjahrsübung: Feuerwehr Bombach erhält Unterstützung von Kameraden aus Nordweil und der Kernstadt

Schnell und souverän haben sich die Einsatzkräfte bei der Frühjahrsübung der Feuerwehrabteilung Bombach präsentiert. Stadtbrandmeister Karl Weiß stellte zufrieden fest, dass die gemeinsamen Proben der Ortsteile immer effektiver ablaufen.

Bombach. Das Fett einer Fritteuse wird zu heiß, fängt Feuer und setzt die komplette Küche sowie angrenzende Räume unter erheblicher Rauchentwicklung in Brand. Sechs spielenden Kindern ist der Fluchtweg versperrt. So lautete das Szenario für die Übung, das Abteilungskommandant Wolfgang Schneider beschrieb.

Die Bombacher Wehr war rasch am fingierten Einsatzort und leitete fachmännisch die Lösch- und Rettungsmaßnahmen ein. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, begab sich der erste Trupp sofort in das Gebäude, um die eingeschlossenen Menschen zu retten. Zur Unterstützung wurden zudem die Kameraden aus Nordweil nachalarmiert. Auch die Abteilung der Kernstadt rückte mit einem Fahrzeug aus.

Die Abteilung Bombach sei eine kleine Wehr mit großem Potenzial, zollte Gesamtkommandant Weiß dieser bei der Manöverkritik großes Lob – nur zwei kleinere Defizite hatte er festgestellt. Die nötigen Korrekturen waren bereits während der Löscharbeiten mit den Zugführern erörtert worden, waren von nebensächlicher Bedeutung und hatten den Übungsablauf in keiner Weise beeinträchtigt.

Kenzingens Bürgermeister Matthias Guderjan, der sich nach der Klausurtagung der Stadtverwaltung und -räte im Gerätehaus einfand, vernahm mit Genugtuung, dass eine reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehrabteilungen gewährleistet sei. Auch der Rathauschef kam zum gleichen Ergebnis wie Ortsvorsteher Bruno Jägle: "Die Gesamtwehr ist gut aufgestellt." Letzterer dankte den Feuerwehrkameraden zudem für ihren Rund-um-die-Uhr-Dienst. Großes Interesse besteht derzeit an der Nachwuchsausbildung, für die sich der Ortsvorsteher namentlich bei Matthias Herr bedankte.

Eine höchst seltene Würdigung hat es nach der Frühjahrsübung und der Abschlussbesprechung gegeben: Ehrenkommandant Ludwig Amann gehört der Bombacher Wehr nunmehr seit 60 Jahre an, war maßgeblich beim Aufbau des Gerätehauses beteiligt und genießt immer noch Vorbildcharakter für die Jugendlichen.