Voller Begeisterung kämpften die jungen Spieler bei den Minimeisterschaften im Tischtennis um jeden einzelnen Ball. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Tischtennis: 22 Spieler nehmen an den Minimeisterschaften beim TTSV Kenzingen teil

Kenzingen (ws). Die Minimeisterschaften sind eine gute Möglichkeit, Kinder für den Tischtennis-Sport zu begeistern. Die Wahrheit dieser Aussage von Peter Müller, dem Ressortleiter Breitensport beim Deutschen Tischtennisbund, zeigte sich deutlich beim Ortsentscheid. Der TTSV Kenzingen richtete diesen aus und 22 Nachwuchsspieler nahmen teil: "So viel hatte wir noch nie", stellte Jugendleiter Konrad Greinwald begeistert fest.

Seit 1983 wird die effiziente Talentsichtung im Tischtennis-Sport bundesweit durchgeführt und das mit immer größer werdender Resonanz. Bis zu zwölf Jahren alt dürfen die Mitspieler sein. Gespielt wurde in drei Alterskategorien, um auf den Entwicklungsunterschied zwischen Jüngeren und Älteren Rücksicht zu nehmen. Hauptsache der Ball bleibt im Spiel, lautete die Devise: Die Zählrichter, die aus dem Jugendbereich des TTSV stammten, drückten beim Spiel auch einmal ein Auge zu. So war durchgängig Begeisterung festzustellen, auch wenn die eine oder andere Niederlage die jeweiligen Spieler schmerzte. Ein faires Spiel stand bei den Minimeisterschaften an erster Stelle. Oft hieß es nach dem letzten Ballwechsel: "Handabschlagen nicht vergessen", um die Leistung des Gegenübers zu würdigen.

In jeder Altersklasse lösten bei den Jungen drei Akteure das Ticket für den Kreisentscheid. In den Jahrgängen 2005 und 2006 waren dies Matty Speidel, Marviu Baumeister und Jonas Schemel; im Jahrgang 2007 und 2008 Matthis Kunde, Niklas Kunde und Paul Held. Bei den Jüngsten setzten sich Lorenz Brucker, Liam Schmid und Agit Tonl durch.

Amina Boyali, Sharon Novello, Selina Henselmann und Maila Schmid qualifizierten sich für die nächste Mädchen-Runde. Die ganze Veranstaltung hatte ein richtiges Tischtennis-Flair aufzubieten, zu dem die Jugendspieler des TTSV bei der Betreuung und die professionelle Turnierleitung beitrugen.

Motivierte Kinder können künftig donnerstags ab 17.15 Uhr in der alten Turn- und Festhalle zum Schnuppern am Anfängertraining teilnehmen – natürlich auch die, die nicht an den Mini-Meisterschaften teilgenommen haben.