Die katholische öffentliche Bücherei Kenzingen bereitet ihren Bücherflohmarkt vor (von links): Leiterin Rosa Zeiser, Heike Wiest und Elke Fellmann packen die Kisten voller Bücher. Foto: Thürling Foto: Lahrer Zeitung

Bücherei: Flohmarkt am 30. September rund um das Schulgelände / Auch private Verkäufer dürfen mitmachen

Die katholische öffentliche Bücherei Kenzingen lädt auf Sonntag, 30. September, von 11 bis 17 Uhr zum Bücherflohmarkt ein. In den Ständen auf den gesperrten Straßen rund um das Schulgelände können Lesefreunde sich auf die Suche nach ihrem neuen Lieblingsbuch begeben.

Kenzingen. Wenn die Tage kürzer und die Abende dunkler werden, kommt die Zeit der Bücher. Das Licht der Lampen lädt ein, es sich im Sessel oder auf der Couch mit einem Buch gemütlich zu machen. Gelegenheit, den passenden Lesestoff zu erwerben, bietet der Flohmarkt, der längst zur Tradition des Kenzingers Herbstmarktes gehört. Neu ist der Standort in diesem Herbst. Aufgrund der Sanierung des Schulhofes werden die Straßen rund um das Schulgelände in die Veranstaltungen des Herbstmarktes einbezogen und natürlich für den Verkehr gesperrt. Die Mitarbeiter der katholisch öffentlichen Bücherei Kenzingen (KÖB) bauen ihren Stand in der Alten Poststraße nahe dem Kinderhaus auf.

Vor allem werden Bücher für Erwachsene zu finden sein. Oft sind das Geschenke von Lesern an die Bücherei, die das gerade gelesene Buch gern weiterreichen. Wenn der Titel bereits im Regal der Bücherei steht, findet das Doppel seinen Platz auf dem Flohmarkt-Büchertisch. Und natürlich ist es immer erforderlich, Platz für Neues in den Regalen zu schaffen. Der Erlös des Flohmarktes dient dann wiederum dem Erwerb frischen Lesestoffs für die KÖB.

Das Angebot der Bücherei wird am Sonntag breit gestreut sein: Krimifreunde können am Sonntag genauso fündig werden, wie Freunde historischer Romane oder Familiengeschichten. Simon Beckett findet sich unter den Autoren, deren bekannte Werke dort vertreten sind, ebenso Ken Follett oder Lisa Jackson.

Werke vieler namhafter Autoren sind dabei

Mit dem Laoskrimi "Dr. Siri sieht Gespenster" von Colin Cotterill erhält man ganz nebenbei Einblick in das weitgehend unbekannte südostasiatische Land. Mit Jenny Colgans "Sommer in der kleinen Bäckerei" kann man sich ein Stück weit zurück versetzen lassen in die Sonnentage der vergangenen Monate. Thriller-Autor Sebastian Fitzek wird ebenso vertreten sein wie Charlotte Link, die durch ihre Gesellschaftsromane bekannt wurde. Aber auch Sachbücher stehen zur Wahl, etwa mit Tipps zur Ernährung oder zur Naturheilkunde.

Bei der Kinder- und Jugendliteratur wird man vor allem zum Thema Fußball fündig werden, auch ein paar Exemplare von "Gregs Tagebuch" oder neue Abenteuer der "Olchis" warten darauf, aufgestöbert zu werden.

Die Mitarbeiter der Bücherei freuen sich auf die Begegnung mit ihren Lesern und denen, die es werden möchten. Falls am 30. September jedoch Regenschirme erforderlich werden, fällt die Veranstaltung aus.

Gern können private Anbieter ihre Bücherschätze auf dem Flohmarkt präsentieren. Der Preis pro laufendem Meter beträgt, wie in den Vorjahren, drei Euro, die ebenfalls dem Budget der Bücherei zufließen. Die für den Verkauf benötigte Ausrüstung wie Tisch, Stuhl und Sonnenschirm ist mitzubringen. Der Aufbau kann am Sonntag, 30. September, ab 9.30 Uhr erfolgen. Die Zufahrt zum großem Parkplatz am Gymnasium, der unmittelbar an die Alte Poststraße grenzt, sollte wegen der Straßensperrungen über Breitenfeldstraße, Balgerstraße, Pommernstraße, Breslauer Straße erfolgen. Anmeldungen für die begrenzt verfügbaren Plätze nimmt ab sofort Rosa Zeiser, die Leiterin der KÖB Kenzingen unter Telefon 07644/18 54 entgegen.