Foto: Schabel

Gute Nachrichten aus Sancta Maria: In dem Lahrer Pflegeheim ist seit fast zwei Wochen keine Corona-Infektion mehr nachgewiesen worden. Bleibt es dabei, kann das Besuchsverbot am morgigen Donnerstag aufgehoben werden.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Lahr - Den letzten positiven Testbefund bei einem Bewohner hatte es am 3. Dezember gegeben, woraufhin das Ortenauer Gesundheitsamt für das 100-Betten-Haus eine Quarantäne verhängte, die am Donnerstag enden soll – vorausgesetzt, es treten keine weiteren Infektionen auf. Doch danach sah es am Mittwoch nicht aus, wie Mirko Poetzsch aus dem Caritas-Vorstand auf Nachfrage unserer Redaktion erleichtert mitteilte.

Drei Bewohner gestorben

Nach Ausbruch der Infektionswelle sind drei Bewohner gestorben (wir haben berichtet) – sie waren ungeimpft. Zwei weitere, ebenfalls ungeimpfte Bewohner, waren mit schweren Krankheitsverläufen ins Klinikum eingeliefert worden. Sie sind am Leben, befinden sich nach wie vor im Krankenhaus, wo sie weiterhin behandelt werden, allerdings nicht mehr wegen Corona, sondern wegen anderen Krankheiten.

Zwischen dem 26. November und dem 3. Dezember gab es insgesamt 34 Corona-Fälle in Sancta Maria – betroffen waren 21 Bewohner und 13 Mitarbeiter. Die Impfquote in dem Pflegeheim liegt laut Poetzsch bei 90 bis 95 Prozent unter den Bewohnern und bei 75 und 80 Prozent unter den Mitarbeitern. Poetzsch ist um jeden froh, der sich immunisieren lässt. Zwar steckten sich jetzt auch geimpfte Bewohner und Beschäftigte mit Covid-19 an, doch sie hätten milde Krankheitsverläufe gehabt, so Poetzsch. Die meisten Bewohner hätten auch bereits die dritte Impfung erhalten, so Poetzsch. "Das Boostern hilft extremst", ist er überzeugt.

Ausbruch in Griff bekommen

Poetzsch verweist darauf, dass die Hygienemaßnahmen funktioniert hätten und es so gelungen sei, den Corona-Ausbruch in den Griff zu bekommen. Positiv getestete Bewohner wurden in ihren Zimmern isoliert, der Wohnbereich 1 im ersten Obergeschoss, in dem keine Infektion aufgetreten waren, wurde streng von den anderen drei Wohnbereichen in den oberen Stockwerken getrennt. So ist es gelungen, den Wohnbereich 1 jetzt komplett coronafrei zu halten.

Die anderen drei Pflegeheime in Trägerschaft des Lahrer Caritasverbands – St. Elisabeth in Lahr, St. Hildegard in Seelbach und St. Marien in Ettenheimmünster – waren von dem Corona-Ausbruch nicht betroffen, diese Häuser und auch weiterhin covid-19-frei, wie Poetzsch auf Nachfrage erfreut mitteilt.