Die Gründungsväter des Pamina-Fußball-Ausschusses kamen am 25. Januar 2011 im französischen Lauterbourg zusammen, um die Vereinigung ins Leben zu rufen.Fotos: Pamina Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Vier Verbände aus Baden, dem Elsass und der Pfalz bilden seit zehn Jahren den Pamina-Ausschuss / Turniere 2021 ungewiss

Was haben die Fußballverbände aus Baden, Südbaden, Südwestdeutschland und dem Elsass gemeinsam? Seit mittlerweile zehn Jahren die Antwort: Den Pamina-Fußball-Ausschuss. Bei seinen Turnieren kommen Deutsche und Franzosen zusammen.

Landesgrenzen, Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede – im Alltag gibt es so manches, was Deutsche und Franzosen voneinander trennt. Doch beim Fußball wird der integrative Charakter über Landesgrenzen hinweg nicht nur in Imagevideos der FIFA steht´s betont. Der Pamina-Fußball-Ausschuss versucht diesen in der Ortenau und darüber hinaus auch ganz praktisch erlebbar zu machen.

Was ist der Pamina-Fußball-Ausschuss?

Der Ausschuss wurde am 25. Januar 2011 von Vertretern der vier Fußballverbände Badischer Fußballverband (BadFV), District d’Alsace de Football (LAFA), Südbadischer Fußballverband (SBFV) und Südwestdeutscher Fußballverband (SWFV) im französischen Lauterbourg gegründet. Mit der Gründung, so schreibt es der Ausschuss selbst, sollten "grenzüberschreitende Begegnungen" im Fußball gefördert und "Projektkooperationen" geschlossen werden. Eine "nachhaltige, grenzüberschreitende Völkerverständigung" war das Ziel der Gründungsväter. Dafür trifft sich der Ausschuss zwei bis dreimal im Jahr.

Was macht der Pamina-Ausschuss?

In erster Linie veranstaltet der Ausschuss Hobby-Turniere mit Mannschaften aus allen vier Verbänden. Das Aushängeschild ist seit Sommer 2012 der Pamina-Supercup. Dort treten die Bezirkspokalsieger aus Karlsruhe, Baden-Baden/Rastatt, Haguenau und Wissembourg gegeneinander an. Auch im Futsal ist der Ausschuss aktiv. Im Winter startet bereits seit 2011 der Pamina-Futsal-Cup, den es seit 2017 auch für C-Junioren gibt. Im Jugendturnier mischten auch schon ein Team aus der Region mit: 2018 war der FV Sulz dabei. Zum Pokalsieg reichte es jedoch nicht – der Cup ging an den VfB Grötzingen aus Karlsruhe. Seit 2015 schnüren auch die erfahrenen Kicker beim Pamina-Ü40-Fußball-Cup die Schuhe.

Wie wurde der Geburtstag gefeiert?

Aufgrund der Corona-Lage fehlte für eine große Party zum zehnjährigen Bestehen der feierliche Rahmen. Der Ausschuss, auch einige Gründungsmitglieder von 2011 waren dabei, traf sich nur digital. Neben dem Rückblick auf die vergangenen Jahre wurden auch Entscheidungen verkündet: Um zukünftig noch einen stärkeren Fokus auf die Jugendarbeit zu legen, sind die Jugendreferenten der einzelnen Verbände mittlerweile auch Mitglied im Pamina-Fußball-Ausschuss. Zudem betonte Peter Cleiß, Vizepräsident des SBFV und aktueller Vorsitzender des Pamina-Fußball-Ausschusses, dass in einer Kooperation von einer deutschen und einer französischen Hochschule eine wissenschaftliche Arbeit in Auftrag gegeben werden soll. "Wir wollen da die Wünsche insbesondere der jungen Leute erfahren und wissen, was die Hindernisse sind, dass sie sich diese nicht erfüllen können."

Gibt es dieses Jahr trotz Corona Pamina-Turniere?

Nicht nur darin, dass der Geburtstag online gefeiert werden musste, zeigen sich auch beim Pamina-Ausschuss die Auswirkungen der derzeitigen Pandemie. "Wir hatten in den vergangenen Monaten auch schon geschlossene Grenzen. Das hat unsere Arbeit sehr erschwert", berichtete Rémi Bertrand, Präsident des EVTZ Eurodistrikt Pamina bei der digitalen Geburtstagsfeier. Auch wenn die Grenzen mittlerweile wieder offen sind, bleibt der Plan für 2021 ungewiss. "Unsere Turniere sind bislang noch geplant. Im Sommer wie auch der Futsal-Cup im Winter", so Victoria Hansen, Referentin für Sport im Eurodistrikt. Es sei jedoch eine spannende Frage, wie es mit den Pokalwettbewerben weitergehen soll, ergänzte Johannes Restle vom SBFV. Denn es bräuchte die Bezirkspokalgewinner als Teilnehmer beim Supercup.