Ehrungen bei der Musikkapelle Kappel (von links): Bürgermeister Jochen Paleit, Roland Gräßle (50 Jahre aktiv), der stellvertretende Vorsitzende Simon Löffel, und Vorsitzender Thomas Schaefers Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Musikkapelle Kappel will Jugendarbeit weiter ausbauen

Kappel (red/fx). Vorsitzender Thomas Schaefers hat bei der Hauptversammlung der Kappeler Musikkapelle auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückgeblickt. Die Musik sei beim Publikum wieder gut angekommen, die Reihe der Veranstaltungen reibungslos gelaufen. Sorgen bereitet Schaefers die Altersverteilung. Zwischen vielen sehr jungen und zahlreichen langjährigen Musikern gelte es, die Lücke in den kommenden Jahren durch gute Jugendarbeit zu schließen. Der erste Vorsitzende lobte dabei das vierköpfige Jugendteam für sein "enormes Engagement und seinen Einsatz". Neben einer Blockflötengruppe bereite die vergangenes Jahr begonnene musikalische Früherziehungsgruppe mit zwölf Kindern viel Freude.

Mit Blick auf das im Jahr 2020 anstehende 200-jährige Bestehen der Kapelle berichtete Schaefers von einer guten Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für die 800-Jahr-Feier des Dorfs im Jahr 2019.

Miriam Jäger, die das Amt der Schriftführerin aus beruflichen Gründen abgab, listete 23 Auftritte sowie fünf eigene Veranstaltungen auf. Der Kassenbericht von Rechners Roland Gräßle wies trotz hoher Kosten für die Anschaffung von Instrumenten ein gutes Ergebnis auf. Dank großer Eigenleistung von Zeugwart Hans-Jürgen Wieber gab es geringe Reparaturkosten.

Neben insgesamt 19 Zöglingen und Späteinsteigern, weiteren sieben Jungmusiker, die in das große Orchester übernommen wurden und zwölf Kindern der "Musikfantasie", hob Jugendleiterin Christin Kunzer das wachsende Schülerorchester hervor. Es wird von Anne Wieber, Julia Zeller und Marius Bühle geführt.

Der Bericht von Josef Loosmann wurde verlesen, weil der Dirigent an diesem Abend Geburtstag feiert. Demnach hätten sich Gesamtklang sowie die Register- und Orchesterstimmung nochmals verbessert. Er kritisierte jedoch den Probenbesuch und gab zu bedenken, dass es immer schwieriger werde, alle Orchestermitglieder bei den Auftritten zusammen zu haben und er so auf Aushilfen zurückgreifen müsse. Am Ende lobte er aber das Orchester und stellte fest, dass es nicht viele Blaskapellen mit so wenig Zusatzproben fertig bringen würden, in einem Jahr ein Kirchenkonzert, neue Stücke für die Unterhaltungskonzerte und ein komplettes Jahreskonzertprogramm auf die Beine zu stellen.

Bürgermeister Jochen Paleit betonte das gegenseitige Verständnis und die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Musikkapelle.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Thomas Schaefers, Stellvertreter Simon Löffel, Rechner Roland Gräßle, Schriftführer Hans-Peter Zeller, Jugendleiterin Christin Kunzer, Stellvertreterin Jenny Kölble, Beisitzer Jacqueline Hecklinger, Yannick Klauser, Manuel Zeller, Tatjana Piloti, Tanja Laubis, Vertreter Fördermitglieder Elmar Wieber, Jugendsprecher Marius Bührle, Zeugwart Hans-Jürgen Wieber, Notenwart Tatjana Piloti, Vereinsboten Julia Zeller, Anne Wieber, Hanna Trotter und Marie Butz.

Große goldene Ehrennadel für (50 Jahre aktiv und knapp 40 Jahre im Vorstand): Roland Gräßle

25 Jahre Fördermitglied: Elmar Wieber