Der Auftakt des Projekts "Kindergartenweizen": Landwirt Philipp Andlauer erklärt den Kindern die junge Pflanze. Foto: Masson

Kappeler Kita beim Landwirt

Kappel-Grafenhausen - Wo kommen Lebensmittel her? Klar, aus dem Regal. Über Landwirtschaft als Lieferanten wissen Kinder zunehmend weniger, hat Philipp Andlauer festgestellt. Der 32-jährige studierte Landwirt aus Kappel hat deshalb eine Initiative gestartet: "Kindergartenweizen".

Daran nehmen die älteren Kinder der katholischen Kita teil, mit erkennbarer Lust und Interesse beim ersten Vor-Ort-Termin. Zum Einstieg erläuterte Andlauer ("Ich bin der Bauer") an einem Acker nahe des Taubergießens kindgerecht, wie sich Weizenpflanzen entwickeln. Da kommt also das Korn als Mehlquelle für Brot her! Andlauer hielt keine Vorträge, ging stattdessen auf die Kinderfragen ein.

Am Acker wurde eine Schautafel aufgestellt, die bei monatlichen Kita-Besuchen erweitert werden soll. Es folgen zwei weitere Treffen zum Thema Pflanzenschutz samt Maschineneinsatz. Als Nächstes steht aber zunächst das Düngen per Traktor an. Darauf freuen sich die Vorschulkinder schon jetzt besonders.

Zum Finale geht es in die Ettenheimer Mühle

Schluss- und Höhepunkt der anschaulichen Begegnung mit Landwirtschaft wird Ende Juli die Weizenernte sein, natürlich mit dem Mähdrescher. Anschließend geht es für die Kinder noch in die Ettenheimer Stadtmühle, um dort zu erleben, wie aus Korn Mehl wird – samt anschließendem gemeinsamem Backen.

Kita-Leiterin Sibylle Haupt ist sich sicher, dass die Kinder in den nächsten Monaten weiterhin gerne zu Fuß zum Andlauer-Acker laufen werden.