Rudi Rest (links) hatte den Vereinsvertretern bei einer Führung durch den alten Ortskern viel Wissenswertes über Grafenhausen zu berichten. Foto: Lahrer Zeitung

Feier: Vereinsgemeinschaft besteht seit 40 Jahren / Führung und Weinprobe

Grafenhausen (rre). Vor 40 Jahren wurde die Vereinsgemeinschaft Grafenhausen gegründet. Das war am Samstag Anlass zu feiern. Die Mitglieder trafen sich zunächst zu einer Führung auf einem Teilstück des Geschichtswegs von Grafenhausen. Für Rudi Rest, Mitglied des Arbeitskreises Historie, war die Führung in dieser Form eine Premiere. Zu Beginn ging er auf die Ersterwähnung von Grafenhausen ein, als "Adalbero de Grafenhusen" im Jahr 1111 bei einer Schenkung in Kloster St. Peter im Schwarzwald anwesend war. Die Entstehungsgeschichte des Orts liege aber weitaus länger zurück und stehe in Verbindung mit der Geschichte des südlich am Ettenbach gelegenen Grabenhofs.

Beliebt: Kinderfasent und Seniorennachmittag

Neben dem Rathaus mit Butteri und einer Gefängniszelle, dem alten Schul- und Lehrerhaus, dem Gasthaus zum Ochsen, früher auch "Stub" genannt, wusste Rest auch vieles über die historischen Ölmühle, die Anna-Kapelle und die Pfarrkirche zu berichten. Zu den wichtigen Persönlichkeiten des Orts, von denen Rest ebenfalls erzählte, gehören Johann Nepomuk Winkler, ein badischer Revolutionär von 1848, Barometerbauer Leo Simon, Familienforscher Albert Köbele und Petrus Wagner, damaliger Pfarrer beim Erbauen der Kirche. Der Abschluss der Führung war im "Noberlis" bei der Familie Rest, wo es in der urigen Scheune ein Umtrunk gab.

Vorsitzende Anja Gigler, ließ in einem Rückblick die Geschichte der Grafenhausener Vereinsgemeinschaft Revue passieren. Sie war im Jahr 1979 von den damals verantwortlichen Vereinsvorsitzenden gegründet worden. Aufgabe der Vereinsgemeinschaft ist unter anderem, Veranstaltungen zu koordinieren, um Terminkollisionen zu vermeiden. Der Vorsitz wechselte früher jährlich, bis sich Egon van der Linde 1997 bereit erklärte, den Chefposten dauerhaft zu übernehmen. Seit 2009 ist Anja die Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, die auch für die Kinderfasent und den Seniorennachmittag der Gemeinde verantwortlich zeichnet. Derzeit gehören 21 Vereine und Institutionen der Gemeinschaft an.

Zum Abschluss der Feier traf man sich in Jörgers Strauße, wo der Abend bei einer Weinprobe und einem gemeinsamen Essen ausklang.

Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens der Vereinsgemeinschaft Grafenhausen verabschiedete Vorsitzende Anja Gigler die langjährige Rektorin Maria Gut von der Ferdinand-Ruska-Schule und den Ortsbeauftragten der Malteser Bernhard Wieber. Vor 24 Jahren kam Gut nach Grafenhausen, 15 Jahre lang war sie Rektorin. "Für eine gutes Miteinander zwischen Schule, Vereinen und Organisationen war Frau Gut immer offen und eine gute Ansprechpartnerin", so Gigler. Wegen Mitgliedermangels wurde nach 52 Jahren erst vor ein paar Tagen die Malteser Ortsgruppe Kappel-Grafenhausen aufgelöst. Die 1967 gegründete Ortsgruppe hatte über Jahre hinweg die Betreuung und Erstversorgung bei Fußballspielen auf dem Sportplatz, beim Wandertag und anderen Veranstaltungen übernommen. Auch ein Fahrdienst bei Gemeindeveranstaltungen und die Unterstützung bei Blutspendenaktionen zählte zum Aufgabengebiet der Malteser. Man bedauere die Auflösung der Ortsgruppe, so Gigler, die Bernhard Wieber für das Engagement in den zurückliegenden Jahren.