Herbert Krämer Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Königsschießen: Herbert Krämer siegt

Grafenhausen (red/fx). 21 Schützen haben am diesjährigen Königsschießen des Schützenvereins Grafenhausen im Schützenhaus teilgenommen. Den hölzernen Vogels hatte laut Mitteilung des Vereins Christoph Rehm gefertigt und gestiftet.

Den ersten Schuss gab in gewohnter Tradition der amtierende Schützenkönig, Karl Schneider, ab. Für ihn fiel auch mit dem 16. Schuss die Krone. Das Zepter wurde mit dem 31. Schuss von Reinhard Ziegler abgeschossen und der Apfel mit dem 37. versuch von Rolf Sterzenbach. Die Flügel fielen mit dem 90. beziehungsweise 142. Schuss für Reinhard Ziegler und Otto Hägle. Hubert Gänswein köpfte den Vogel nach 172 Schüssen.

Nach einer stärkenden Pause mit Würsten und Brezeln ging es ins mit Spannung erwartete Finale. Mit dem 423. Schuss fiel schließlich der Rumpf durch das Ehrenmitglied Herbert Krämer. Als erste und zweiter Ritter stehen ihm Christiane Bäuerle und Reinhard Ziegler zur Seite. Schützenprinz wurde Kilian Wernet.

Den glücklichen Treffer für die gläserne Ehrenscheibe landete Hans Schillinger. Die Ehrenscheibe wurde von Jochen Seilnacht gefertigt und gestiftet.