Michael Hägle wurde für weitere zwei Jahre als Chef des SV Grafenhausen bestätigt. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Vorsitzender Hägle erhält Verbandsehrennadel

Michael Hägle geht in sein 15. Jahr als Fußballchef beim SV Grafenhausen. Bei der Hauptversammlung bestätigten ihn die Mitglieder für weitere zwei Jahre im Amt. Zudem wurde Hägle eine besondere Ehre zuteil.

Grafenhausen. Der neue und alte Vorsitzende war zuvor schon sechs Jahre Stellvertreter gewesen und hatte sich überdies viele Jahre als Jugendtrainer eingebracht. Hägle zu Ehren waren der Bezirksvorsitzende Heinz Schwab und seine Stellvertreterin Kerstin Rendler nach Grafenhausen gekommen, um ihn mit der goldenen Verbandsehrennadel auszuzeichnen.

Der Jubilar selbst ging in seinem Jahresrückblick auf die umfangreichen Bau- und Renovierungsarbeiten auf dem Sportgelände ein und streifte auch die positive Entwicklung im Wirtschaftsbetrieb. Yannick Schaub berichtete als Vorsitzender des Sportbetriebs über den vergangenen Saisonverlauf der ersten Mannschaft. Nach einem etwas turbulenten Spätherbst mit Trainerwechsel und den anfänglichen Problemen nach der Winterpause durfte man sich am Ende über den Klassenerhalt in der Kreisliga A freuen. Dies sei auch in dieser Spielzeit das Ziel – auch wenn die Ergebnisse am vergangenen Wochenende trotz eigenem Sieg ungünstig für den SV Grafenhausen gewesen seien. Für die kommende Saison sind die Weichen gestellt und ein neues Trainergespann ist an Bord.

Schriftführer Fabian Schwer berichtete von acht Vorstandssitzungen und erwähnte einen Mitgliederstand von 509 Personen. Eine erfreulich lange Liste von Spendern konnte Rechner Torsten Kölble vermelden. Er zeigte sich zufrieden, dass sich Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr in etwa die Waage gehalten hätten.

Jugendleiter Jens Wagner war erfreut, dass die C-Junioren mit Spielern aus Grafenhausen, Kappel und Rust ungeschlagen die Meisterschaft erringen konnten. Er erwähnte, dass im neuen Spieljahr bei der Jugend alle Altersklassen gemeldet werden können, bei den älteren Jahrgängen zusammen mit Kappel und Rust, bei der F-Jugend und den Bambini mit Spielern nur aus dem eigenen Verein.

Während die Mehrzahl der Vorstandsmitglieder wie Michael Hägle und Dirk Schwer als sein Stellvertreter ihr Amt weiterführen, wurden aus dem engeren Vorstand drei Mitglieder verabschiedet. So auch Rainer Göppert, der sich im Baubereich große Verdienste erworben hat. Sein Nachfolger ist Patrick Klem. Auf Torsten Kölble, der das Amt des Rechners 16 Jahre ausgeübt hatte und zuvor vier Jahre Beisitzer war, folgt Dominik Debacher. Günter Kirn war 20 Jahre als Kantinenverwalter tätig. Sein Amt übernimmt Marion Schulz.

Ehrennadel in Gold (aktiv): Dirk Schwer Ehrennadel in Bronze (aktiv): Danny Holinski

Ehrennadel in Silber (passiv): Matthias Hiller, Günter Vogelmann